Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Infoveranstaltung für Berufs-Umsteiger - Den Traum vom Polizeiberuf doch noch verwirklichen?

Friedberg (ots)

Gießen:

Eine Veranstaltung der besonderen Art bieten die Einstellungsberater der mittelhessischen Polizei im Gießener Präsidium am Freitag, 11. September, 18.30 - 21.30 Uhr. Schon der abendliche Termin zeigt: Der Polizeiberuf endet nicht am Nachmittag, sondern er geht rund um die Uhr und kennt auch keine Feiertage. Das Angebot richtet sich speziell an Personen, die mitten im Berufsleben stehen oder derzeit noch studieren. Sollte das Interesse an der Veranstaltung größere Ausmaße annehmen, wird das Polizeipräsidium am Freitagnachmittag einen zusätzlichen Termin anbieten.

Bereits die Schule verlassen und in einem Beruf tätig, der einen vielleicht doch nicht in Gänze ausfüllt? Den Wunsch zur Polizei zu gehen verschoben/aufgegeben, weil private Dinge im Wege standen und man gefühlt einfach zu alt für eine Bewerbung war? Nicht Jedem ist klar, dass das Alter für eine Bewerbung bei der Hessischen Polizei mittlerweile von 32 auf 36 Jahre heraufgesetzt wurde. Grundsätzlich ist das Abitur oder Fachabitur oder der Meisterbrief erforderlich. Allerdings steht der Hochschulzugang unter Umständen auch Menschen ohne Abitur mit besonderer beruflicher Qualifikationen offen.

Wenn Sie innerlich mit dem Kopf nicken und die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt sind, sollten Sie sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Die Polizei bietet an dem frühen Abend einen Beruf zum Anfassen. Neben der kurzen Darstellung der unterschiedlichen, facettenreichen Aufgaben innerhalb der Behörde, berichten die Beamten*innen der Schutz - und Kriminalpolizei authentisch über ihre Arbeit und Erfahrungen im Alltag. Die speziell geschulten Einsatztrainer machen zudem deutlich, welche Eigenschaften und Anforderungen an den Polizeidienst notwendig sind und wie die Hessische Polizei ihre Bediensteten vor Gefahrenlagen schützt.

Danach werden die Experten der Digitalen Forensik das Wort ergreifen und einen Einblick in die schwierigen Ermittlungen geben. Denn auch im Netz hinterlassen die zunächst anonymen Täter verräterische Spuren. Auch das Social-Media- Team der mittelhessischen Polizei ist am Start und bietet eine Live-Schaltung über Facebook an. Hier können Interessierte aus ganz Deutschland Fragen an die Einstellungsberater richten.

Anmeldung:

Das Angebot richtet sich an Interessierte, die die Schule bereits verlassen haben und die grundsätzlichen Voraussetzungen für den Beruf erfüllen. Anmeldungen werden bis 4. September über die Mailadresse einstellungsberatung.ppmh@polizei.hessen.de entgegengenommen. Bei der Anmeldung müssen aufgrund der Corona-Pandemie die Personalien, Anschrift und Telefonnummer angegeben werden! Zudem ist aufgrund der Problematik die Teilnehmerzahl begrenzt. Sollte das Interesse an der Veranstaltung größere Ausmaße annehmen, wird das Polizeipräsidium am Freitagnachmittag einen zusätzlichen Termin anbieten.

Jürgen Schlick

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150

E-Mail: pressestelle-wetterau.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau