Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Mit Wechseltrick Geld gestohlen

Bad Oeynhausen (ots)

(AB) Ein und derselbe Trickdieb hat in Bad Oeynhausen am Dienstag offenbar gleich zwei Mal zugeschlagen und zwei ältere Menschen um ihr Geld gebracht.

Den Angaben nach hatte der Unbekannte gegen 10 Uhr einen 84-Jährigen im Eingangsbereich einer Arztpraxis an der Bahnhofstraße angesprochen und gefragt, ob der Geschädigte ihm Münzgeld wechseln könne. Während der Ahnungslose damit beschäftigt war, in seiner Geldbörse nach entsprechenden Münzen zu suchen, entwendete der Dieb ihm daraus Geldscheine sowie einen Lottoschein. Damit flüchtete er in unbekannte Richtung.

Nur wenige Minuten später schlug der unbekannte Trickbetrüger offenbar erneut zu. Diesmal sprach er einen 87-Jährigen Mann vor einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Neuhäußer-Straße an. Auch ihn fragte der Kriminelle nach Wechselgeld. So hielt er dem Hilfsbereiten ein Zwei-Euro-Stück hin und wartete, bis der seine Geldbörse aus der Hosentasche zog. Wenig später stellte der ältere Mann das Fehlen seines Portemonnaies fest. Da war der Langfinger jedoch schon außer Sichtweite.

Beide Geschädigten beschrieben den Trickdieb ähnlich, so dass die Ermittler davon ausgehen, dass es sich um denselben Täter handeln könnte.

Der Unbekannte soll wie folgt aussehen:

Er ist circa 25 Jahre alt und etwa 165cm groß. Er trug eine blaue Jeans, hatte dunkle Augen sowie einen Drei-Tage-Bart und soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter der Rufnummer (0571) 8866-0.

Die Polizei warnt vor dieser Masche:

Immer wieder gelingt es Kriminellen, mit dem Wechseltrick an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. In Reichweite von Unbekannten sollte das eigene Portemonnaie im Zweifelsfall lieber geschlossen bleiben - schon wenn der Fragesteller von sich aus keinen ausreichenden Abstand sucht und stattdessen näher rückt, ist äußerste Vorsicht geboten.

Mitunter treten die Täter auch zu zweit auf: Einer der beiden lenkt das potenzielle Opfer ab, der andere greift in diesem Moment zu. Die Täter agieren oft blitzschnell und geschickt, um gezielt eine Sekunde der Unachtsamkeit ihrer abgelenkten Opfer zu nutzen. Achtsamkeit ist auch auf Parkplätzen, beispielsweise beim Beladen von Fahrzeugen geboten.

Wer auf der Straße um einen Geldwechsel gebeten wird, sollte diese Bitte besser ablehnen und stattdessen auf Geldinstitute oder Geschäfte verweisen.

Sollten Bürgerinnen und Bürgern verdächtig auftretende Personen begegnen, so raten die Beamten dazu, die Polizei hierüber in Kenntnis zu setzen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 17.04.2024 – 09:53

    POL-MI: Autos aufgebockt, Räder abmontiert

    Minden (ots) - (SN) Am späten Montagabend wurden die Beamten wegen eines Diebstahls zu einem Parkplatz in Nähe des Mittellandkanals gerufen. Den Erkenntnissen nach hatten Unbekannte sich im Zeitraum von Sonntag, 23.30 Uhr bis Montag, 23.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem umzäunten Außenparkplatz eines Mindener Autohauses in der Fuldastraße verschafft. Das hatte der Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens festgestellt ...

  • 16.04.2024 – 15:19

    POL-MI: Schockanruf: Seniorin geschädigt

    Porta Westfalica (ots) - (SN) Wieder einmal haben Betrüger im Kreis Minden-Lübbecke offenbar gezielt Senioren ins Visier genommen. So erhielt die Polizei zuletzt Kenntnis über zwei Fälle aus Porta Westfalica. Eine Frau wurde geschädigt. Dazu erhielt die 86-Jährige am Freitag gegen 15 Uhr einen sogenannten Schockanruf auf dem Festnetz. Darin konfrontierte sie ein falscher Polizist mit dem Umstand, dass ihre Tochter ...

  • 16.04.2024 – 12:32

    POL-MI: Ohne Führerschein und unter Drogen - Polizei stoppt 37-Jährigen

    Lübbecke (ots) - (AB) Bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers haben die Beamten am späten Montagabend auf der Gehlenbecker Straße den richtigen Riecher gehabt. So fuhr der Mann aus Rahden mit seinem Peugeot in Richtung Berliner Straße (B 239), als die Beamten entschieden, ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Nachdem die Gesetzeshüter den Fahrer aufforderten, ...