Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Jugendliche mehrfach kriminell aufgefallen

Minden (ots)

In den vergangenen Wochen haben zwei Jugendliche (16 und 17) sowie eine 16-Jährige mehrere Straftaten begangen und für viel Arbeit bei den Ermittlern gesorgt. Für erste wichtige Hinweise zu den Tätern sorgten couragierte Zeugen. Diese Beobachtungen halfen, der Polizei auf die Spur des Trios zu kommen.

Seinen Ursprung nahmen die Ermittlungen in Richtung der Drei am 31. Januar. Hier überfiel der 17-Jährige gegen 17:50 Uhr auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Viktoriastraße eine 69 Jahre alte Frau aus Minden. Der Räuber entriss seinem Opfer die Handtasche, sodass diese stürzte und sich Verletzungen zuzog. Aufmerksame Zeugen beobachteten den Vorfall, nahmen die Verfolgung des fliehenden Täters auf und konnten ihn schließlich in einem Hinterhof in Tatortnähe festsetzen (wir berichteten). Eine Durchsuchung der Privaträume des polizeibekannten 17-jährigen Mindeners am Folgetag sowie Hinweise in den Zeugenvernehmungen lenkten zudem den Fokus auf die beiden anderen Jugendlichen. Die Taten verübten sie teilweise in unterschiedlicher Besetzung.

Neben dem Raub entwendeten mindestens zwei von ihnen bereits am 18. Januar in einem Supermarkt "An der Grille" mehrere Flaschen Alkohol. Der Marktleiter konnte nach kurzer Verfolgung einen der Beschuldigten noch festhalten, aber die Flucht nicht verhindern. Neben dem gesicherten Diebesgut konnte der Zeuge beim Gerangel Teile der Oberbekleidung des Täters sichern. Am 30. Januar entwendete der 17-Jährige in einer Bushaltestelle in der Viktoriastraße das Handy einer 45-Jährigen.

Im Rahmen weiterer Diebstähle entwendeten sie ein E-Bike im Wert von 4.000 Euro, ein 1.100 Euro teures Rennrad und ein Damenrad, dessen Wert rund 850 Euro betrug. Ob sie für weitere Straftaten in Betracht kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 20.03.2019 – 11:02

    POL-MI: Führungsloses Auto beschädigt geparkten PKW

    Lübbecke (ots) - Am Dienstagmittag hat sich in Lübbecke ein Auto verselbstständigt und ist gegen einen anderen PKW geprallt. Der Halter des Verursacherfahrzeugs entfernte sich vom Unfallort und wurde dabei von einem Polizeibeamten beobachtet. Aus diesem Grund konnte der Unfallflüchtige schnell gefunden werden. Gegen 12.40 Uhr hatte ein 87 Jahre alter Mann einen Ford in der Pettenpohlstraße in einer Parkbucht am ...

  • 19.03.2019 – 15:03

    POL-MI: Biker rutscht unter Bulli

    Minden, Petershagen (ots) - Glück im Unglück hatte am Montagnachmittag ein junger Biker als er unter einen Bulli rutschte, sich aber nicht ernsthaft verletzte. Gegen 17 Uhr befuhr der 17-jährige Petershäger mit seinem Leichtkraftrad der Marke Aprillia die Lahder Straße in Fahrtrichtung Petershagen. Vor ihm fuhr ein 32 Jahre alter Mann - ebenfalls aus Petershagen - mit einem VW Bulli. Dieser musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Zweiradfahrer bremste deshalb stark ab, ...

  • 19.03.2019 – 14:16

    POL-MI: Fahrradfahrer stürzt nach Ausweichmanöver

    Minden (ots) - Um einen Zusammenstoß mit einem PKW zu verhindern, ist ein E-Bike-Fahrer in Meißen nach einem Ausweichmanöver gestürzt und hat dabei Verletzungen erlitten. Am frühen Montagvormittag gegen 6.20 Uhr ist ein 21-Jähriger aus Minden mit einem Ford auf der Abfahrt der B 482 Richtung Clus unterwegs gewesen und beabsichtigte an der Einmündung nach rechts abzubiegen. Zeitgleich befuhr ein 54 Jahre alter ...