Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Gelsenkirchen/NRW: Fahrkartenautomaten gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Recklinghausen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund, der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums Recklinghausen

Nachdem mehrere Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen/Haltestellen im Kreis Recklinghausen, im Ruhrgebiet und im Rheinland aufgesprengt wurden, kann die Polizei bzw. die "GEG Gleis" (Gemeinsame Ermittlungsgruppe aus Landes- und Bundespolizei) einen Ermittlungserfolg vermelden. Heute (05.03.) wurden vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Drei der Männer - im Alter von 30, 34 und 21 Jahren - kommen aus Gladbeck, einer aus Gelsenkirchen. Am Morgen wurden gemeinsam mit der Bundespolizei sechs Wohnungen/Gebäude in Gladbeck und Gelsenkirchen durchsucht. Dabei konnten auch Beweismittel (u.a. Handys) sichergestellt werden, die jetzt weiter untersucht bzw. ausgewertet werden. Die Männer wurden zur Vernehmung mit zur Wache genommen. Haftgründe liegen nicht vor, weshalb sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden.

"Unsere Ermittler der "GEG Gleis" haben Volldampf gegeben - und das hat sich gelohnt", bilanziert Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. "Für die Tatverdächtigen heißt es jetzt Endstation. Die Ermittlungsarbeit war auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, anderen Polizeibehörden und der Staatsanwaltschaft so effektiv. Die Weichen für ein vielversprechendes Strafverfahren sind dadurch gestellt", sagt Zurhausen.

"Ein gemeinsames Verfahren bündelt Kompetenzen, Technik und das entsprechende Know-how. Dadurch können auch herausfordernde Fälle, wie dieser, gelöst werden", bringt der Leiter der Bundespolizeiinspektion Dortmund, PD Sven Srol, zum Ausdruck.

Den vier Tatverdächtigen wird vorgeworfen, von Oktober bis Dezember 2023 insgesamt 23 Fahrkartenautomaten aufgesprengt und zerstört zu haben. Im direkten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen waren allein sechs Automaten an verschiedenen Bahnhöfen/Haltestellen betroffen (Bottrop 2x, Marl, Recklinghausen, Dorsten, Haltern am See). Weitere Tatorte liegen in Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund (3x), Duisburg (3x), Essen, Oberhausen, Leverkusen, Neuss, Grevenbroich, Langenfeld, Bornheim, Schwelm und Erkrath. Der Sachschaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich, die Beute im unteren fünfstelligen Bereich.

Den Männern werden außerdem Diebstähle auf Baustellen (im Kreis Recklinghausen und Umgebung) vorgeworfen. Die gestohlenen Werkzeuge (u.a. Rüttelplatten und Akku-Werkzeuge) sollen sie an einen Mann im Kreis Warendorf verkauft haben (Vorwurf der Hehlerei), weshalb heute auch dort durchsucht wurde. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 05.03.2024 – 12:24

    POL-RE: Bottrop: Tatverdächtiger nach Einbruch festgenommen

    Recklinghausen (ots) - Am Montagabend (20:10 Uhr) meldete ein Zeuge der Polizei verdächtige Geräusche, die aus einem Gebäude auf einem ehemaligen Zechengelände an der Fernewaldstraße kamen. Vor Ort hatte ein Zeuge zwei Tatverdächtige in einem Gebäude bemerkt. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete ein Tatverdächtiger, er konnte zeitnah durch die Polizei gefasst und festgenommen werden. Gegen den 30-Jährigen, ohne ...

  • 05.03.2024 – 11:10

    POL-RE: Marl: Tatverdächtiger nach Einbruch festgenommen

    Recklinghausen (ots) - Nach einem Einbruch am Montagabend auf der Griesheimer Straße konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 21.45 Uhr einen Schatten vor einem Fenster bemerkt und Geräusche gehört. Als er genauer nachschaute, sah er einen Mann, der aus einem Fenster in der Nachbarschaft stieg und wegrannte. Wie sich herausstellte, war in die Wohnung eingebrochen und ...

  • 05.03.2024 – 09:30

    POL-RE: Castrop-Rauxel: Geldbörse aus Wohnung gestohlen

    Recklinghausen (ots) - Am Montag wurde eine Seniorin in ihrer Wohnung an der Dortmunder Straße bestohlen. Zur Mittagszeit, gegen 11.30 Uhr, klingelte ein Unbekannter bei ihr an und gab vor, dass ihm jemand einen Schlüssel aus der Wohnung über ihr habe runterwerfen wollen. Dieser Schlüssel sei nun auf ihrem Balkon gelandet. Noch während er ihr die angeblichen Geschehnisse erklärte, schob er die Frau in ihre Wohnung ...