Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen: Polizei führt verstärkte Kontrollen zum Thema "Beleuchtung" durch

Recklinghausen (ots)

Seit ein paar Tagen ist die Sommerzeit vorbei - jetzt gilt noch eine Stunde eher das Motto "Sehen und Gesehen werden". Das Unfallrisiko für Radfahrer ist deutlich erhöht, da der Berufsverkehr jetzt hauptsächlich während der Dunkelheit und Dämmerung stattfindet. Auch bei schlechtem Wetter und den damit verbundenen schlechteren Sichtverhältnissen ist der verkehrssichere Zustand des Fahrrades mit einer funktionierenden und auch tatsächlich genutzten Beleuchtung immens wichtig für ein sicheres Fahren mit dem Rad. Zusätzlich erhöht ein Fahrradhelm die passive Sicherheit. Dazu verbessert das Tragen gut sichtbarer Bekleidung mit reflektierenden Einsätzen die Erkennbarkeit des Fahrers erheblich. Das alles nützt jedoch nichts, wenn Verkehrsvorschriften nicht beachtet werden:

Deshalb führt die Polizei Recklinghausen am 02.11.2023 (Donnerstag) in Datteln und Marl sowie am 07.11.2023 (Dienstag) in Haltern am See und Recklinghausen unter dem Motto "Beleuchtung" Projekttage durch - an diesen Tagen werden Radfahrende und andere Verkehrsteilnehmende verstärkt kontrolliert.

Überprüft wird dabei nicht nur, ob das Licht (richtig) angebracht ist und funktioniert, es geht auch um die Themen "Geisterradler", unberechtigtes Fahren auf Gehwegen sowie das verbotswidrige Nutzen von Handys beim Radfahren. Denn gerade das kann gefährlich sein. Zu der an sich schon unsicheren Fahrweise mit einer Hand am Lenker kommt die Unachtsamkeit, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Wer mit dem Handy erwischt wird, muss ein Verwarnungsgeld in Höhe von 55 Euro zahlen.

Aber auch das Verhalten der Autofahrer trägt zur Verringerung des Unfallrisikos bei. Dazu gehört rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren, das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkung oder auch das vorschriftsmäßige Parken. Kontrolliert wird auch die Beleuchtungseinrichtung an Fahrzeugen. Wenn ein kaputtes Licht festgestellt wird, ist ein Verwarnungsgeld von 20 Euro fällig.

In Datteln, Marl, Recklinghausen und Haltern am See werden - an den jeweiligen Projekttagen - an ausgewählten Standorten und Bereichen gezielte Verkehrskontrollen durch Beamtinnen und Beamte der Direktionen Verkehr und der Fahrradstaffel durchgeführt.

Die Kontrollen mit präventiven und repressiven Maßnahmen sollen bei den Verkehrsteilnehmenden das Bewusstsein für die Gefahren des Straßenverkehrs erhöhen und sich somit positiv auf das Verkehrsverhalten auswirken. Und das soll dauerhaft zu einer Senkung der Unfallzahlen in den einzelnen Kommunen beitragen.

Hinweis für Medienvertreterinnen und Medienvertreter: PHK Frank Mühlnickel steht an den jeweiligen Projekttagen für Rückfragen zur Verfügung. Den Kontakt vermittelt die Pressestelle.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 31.10.2023 – 09:46

    POL-RE: Datteln: Motorradfahrer schwer verletzt

    Recklinghausen (ots) - Ein 32-jähriger Dattelner erlitt bei einem Unfall am Montagmittag schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Unfallörtlichkeit befindet sich an der Kreuzung Südring/ Heibeckstraße. Der 32-jährige Zweiradfahrer war auf dem Südring in Fahrtrichtung Osten unterwegs. In Höhe der Kreuzung fuhr er, nach bisherigen Erkenntnissen, links an einem Auto vorbei und ...

  • 31.10.2023 – 09:44

    POL-RE: Recklinghausen: Vier Autos beschädigt, eine Fahrerin verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Montag (12.55 Uhr) kam es auf der Otto-Burmeister-Allee zu einem Unfall, bei dem eine Dorstenerin leicht wurde. Während eines Rangiervorgangs an einer Parkbucht, kollidierte die 55-Jährige mit dem Heck ihres Autos mit dem Wagen eines 41-jährigen Herners, der auf der Straße in Richtung Beisinger Weg fuhr. Aufgrund des Zusammenstoßes drehte ...

  • 30.10.2023 – 15:34

    POL-RE: Marl: Marler bei Unfallflucht leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem flüchtigen Fahrer machen können, der heute Morgen auf der Breddenkampstraße unterwegs war - und an einem Auffahrunfall beteiligt war. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 31-jähriger Marler gegen 7.50 Uhr nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen - dabei fuhr ihm ein weißer Transporter auf. Anschließend flüchtete der Fahrer in Richtung ...