Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Besuch der Villa ten Hompel in Münster mit den Neuzugängen des PP Recklinghausen und den FOSlern

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Besuch der Villa ten Hompel in Münster mit den Neuzugängen des PP Recklinghausen und den FOSlern
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Im September besuchten 92 Neuzugänge der Recklinghäuser Polizei, zusammen mit der Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen die Villa ten Hompel in Münster. Der Besuch der Ausstellung "Geschichte - Gewalt - Gewissen" und der Dialog bieten Raum für die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den aktuellen Themen - rund um die Polizei.

Der Ausflug zur Villa ten Hompel wurde im Jahr 2016 auf Initiative der Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen eingeführt und wird seither jährlich mit den Neuzugängen der Recklinghäuser Polizei gemeinsam mit ihr durchgeführt. Der Behördenleiterin ist das Wissen um die Geschichte der Recklinghäuser Polizei ein besonderes Anliegen.

Die Besucherinnen und Besucher setzen sich bei dem Besuch der Villa mit den Gräueltaten auseinander, die Polizisten im zweiten Weltkrieg begangen haben. Die uniformierte Ordnungspolizei war damals an Verbrechen gegen Juden, Sinti und Roma in Osteuropa beteiligt. Auch das Polizeipräsidium Recklinghausen war mit einem Bataillon daran beteiligt.

Wie wichtig die geschichtliche Aufarbeitung und die Sensibilisierung eines jeden Einzelnen ist, zeigt auch die aktuelle Berichterstattung über Polizeibeamte, die während der Zeit ihrer Ausbildung in Chatgruppen diskriminierende und menschenverachtende Inhalte geteilt haben sollen.

"Die Geschichte zeigt uns deutlich, wo und wie falsche Entscheidungen getroffen wurden. Daher ist es mir wichtig, dass wir uns sensibel mit der Geschichte der Polizei auseinandersetzen. Es geht aber nicht nur um die Auseinandersetzung mit der Geschichte. Gestern wie heute gilt, hinzuschauen, hinzuhören und aktiv die Verfassung zu verteidigen", so die Polizeipräsidentin.

Seit dem vergangenen Jahr besuchen nun auch die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule den geschichtsträchtigen Ort in Münster. Der Blick in die Vergangenheit soll die Polizistinnen und Polizisten noch einmal für ihre ersten Schritte in den polizeilichen Alltag der Gegenwart sensibilisieren.

"Die Polizistinnen und Polizisten bekommen durch die geschichtliche Aufarbeitung die Möglichkeit, den eigenen moralischen Kompass noch einmal zu justieren. Sie lernen, dass falsch verstandener Korpsgeist oder auch blinder Gehorsam schreckliche Folgen haben können. Gerade deswegen ist mir die enge Zusammenarbeit mit der Villa ten Hompel so wichtig", betont die Behördenleiterin.

Anmerkung:

Weitere Einzelheiten zur Ausstellung "Geschichte - Gewalt - Gewissen" sind auf der Internetseite https://www.stadt-muenster.de/villa-ten-hompel/startseite.html enthalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Corinna Kutschke
Telefon: 02361 55 1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 02.10.2023 – 14:06

    POL-RE: Oer-Erkenschwick: Schaufensterscheibe zerstört - Mann festgenommen

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei hat in der Nacht auf Montag einen 30-jährigen Mann aus Datteln festgenommen. Er soll gegen 2.30 Uhr eine Schaufensterscheibe eines Kiosk an der Stimbergstraße eingeschlagen haben - möglicherweise, um dort einzubrechen. Ein Zeuge hatte "lautes Klirren" gehört und dann den Tatverdächtigen - vor dem Kiosk - stellen können. ...

  • 02.10.2023 – 13:48

    POL-RE: Bottrop: Frau überfallen und Geld gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagvormittag im Bereich Ehrenpark unterwegs waren und Angaben zu einem Raub machen können. Eine 42-jährige Frau aus Bottrop ging am Freitag, gegen 9 Uhr, über die Brauerstraße (Nähe Ehrenplatz). Plötzlich wurde sie von hinten attackiert und es wurde Geld aus ihrem Portemonnaie gestohlen. Die Frau konnte ...

  • 02.10.2023 – 12:43

    POL-RE: Herten: Mountainbiker bei Sturz schwer verletzt - Fußgängerinnen gesucht

    Recklinghausen (ots) - Im Bereich der Halde Hoppenbruch, an der Hohewardstraße, ist am Sonntagmittag (12:15 Uhr) ein 32-jähriger Mountainbike-Fahrer aus Essen schwer gestürzt. Er war auf einem Mountainbike-Trail unterwegs, als zwei unbekannte Fußgängerinnen im Bereich Strecke gestanden haben sollen. Es kam zwar zu keinem Zusammenstoß mit den Frauen, der Mann ...