Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Nachbarschaftstreffen mit Ausstellungsbesuch - Jüdische Kultusgemeinde ist im Polizeipräsidium zu Gast

POL-RE: Recklinghausen: Nachbarschaftstreffen mit Ausstellungsbesuch - Jüdische Kultusgemeinde ist im Polizeipräsidium zu Gast
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Eine Delegation der Jüdischen Kultusgemeinde um Kantor Isaac Tourgman und den Gemeindevorsitzenden Dr. Mark Gutkin war jetzt bei der Recklinghäuser Polizei zu Gast. Auf dem Plan stand der Besuch zweier Ausstellungen im Polizeipräsidium: der Dauerausstellung "WiRErinnern" zur Geschichte der Recklinghäuser Polizei sowie der Wanderausstellung "Du Jude - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland" der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen und Wachleiter Martin Wilhelm empfingen die Gemeindevertreter und nutzten das Nachbarschaftstreffen mit Rundgang durch die Ausstellungen zu Gesprächen über Erinnerungskultur, gemeinsame christlich-jüdische Werte und demokratische Resilienz.

Seit Jahren pflegen die Jüdische Gemeinde und die Recklinghäuser Polizei eine gute Nachbarschaft mit regelmäßigem Austausch. Erst vor wenigen Tagen war eine Dienstgruppe der Recklinghäuser Wache in der benachbarten Synagoge zu Gast, um von Isaac Tourgman mehr zu erfahren über jüdisches Leben in unserer Region.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den eigenen Werten ist Friederike Zurhausen ein besonderes Anliegen. "Unsere Dauerausstellung setzt sich an zentraler Stelle mit den Gräueltaten der Polizei im Nationalsozialismus auseinander. Sie ist ein wichtiger Baustein unserer Selbstreflexion und Wertearbeit. Die Polizei hat im Terrorsystem der Nationalsozialisten eine schreckliche Rolle gespielt. Das in Recklinghausen gebildete Polizeibataillon 316 war an der Ermordung von tausenden jüdischen Opfern beteiligt. Wir erkennen unsere Verantwortung an, uns mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte und der Geschichte der Polizei auseinanderzusetzen und rechtsextremistischen sowie antisemitischen Tendenzen konsequent entgegenzutreten", sagt die Polizeipräsidentin. "Die Wanderausstellung zu alltäglichem Antisemitismus in Deutschland gibt dabei wertvolle Denkanstöße." Die oft in Schulen genutzte Ausstellung "Du Jude" war über die Sommermonate im Präsidium ausgestellt.

Friederike Zurhausen betont: "Antisemitismus und Rassismus, Ausgrenzung, Hass und Gewalt müssen wir als Gesellschaft, aber vor allem als Polizei, entschieden entgegentreten. Jüdisches Leben gehört selbstverständlich zu unserem Land und muss hier ohne Angst vor Bedrohung möglich sein."

Das Treffen diente den Vertretern der Jüdischen Gemeinde auch dazu, sich einen ersten Eindruck von der Dauerausstellung der Recklinghäuser Polizei zu verschaffen, denn für Ende Oktober ist der Besuch einer größeren Gruppe von Gemeindemitgliedern im Präsidium geplant.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Bjoern Korte
Telefon: 02361 55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 31.08.2023 – 08:45

    POL-RE: Gladbeck: Zeugen nach Supermarkt-Überfall gesucht

    Recklinghausen (ots) - Auf der Feldhauser Straße ist am Mittwochabend ein Supermarkt überfallen worden. Ein unbekannter Täter bedrohte kurz vor Ladenschluss - gegen 21.50 Uhr - eine 26-jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Weil er von der Frau nichts bekam, brach er selbst die Kasse auf und nahm sich Bargeld heraus. Mit seiner Beute flüchtete er dann in Richtung Brunnenstraße. Trotz sofort ...

  • 30.08.2023 – 14:23

    POL-RE: Recklinghausen: Zeugen nach Einbrüchen gesucht

    Recklinghausen (ots) - In der Nacht auf Mittwoch wollten unbekannte Täter in eine Metzgerei auf der Dortmunder Straße einbrechen. Sie versuchten offenbar zuerst, die Eingangstür aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Danach versuchten sie es an einem Toilettenfenster. Eine Zeugin hörte gegen 1.15 Uhr verdächtige Geräusche und schaute nach. Dabei sah sei drei dunkel gekleidete Personen, die wegrannten. Gestohlen wurde ...

  • 30.08.2023 – 13:12

    POL-RE: Dorsten: Motorradfahrer schwer verletzt

    Recklinghausen (ots) - Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es am heutigen Morgen (8.10 Uhr) an der Einmündung Wulfener Straße/ L608. Ein 22-jähriger Autofahrer fuhr einem 63-jährigen, verkehrsbedingt wartenden Motorradfahrer von hinten auf. Sie waren in Richtung Südosten unterwegs. Der Zweiradfahrer aus Borken stürzte in Folge des Zusammenstoßes und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. ...