Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Bottrop: 16-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - U-Haft

Recklinghausen (ots)

Wie bereits bekannt, ist seit Mitte Mai die Präsenz der Polizei in Zusammenarbeit mit dem KOD am ZOB Bottrop und der näheren Umgebung einschließlich des Ehrenparks erhöht worden (vgl. Pressemeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5253377). In der Vergangenheit waren hier Jugendliche immer wieder durch verschiedene Straftaten auffällig geworden.

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich jetzt der Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Bottrop. Er soll für zahlreiche Straftaten im Umfeld des Berliner Platzes und im Bereich der Innenstadt verantwortlich oder daran beteiligt gewesen sein. Ihm werden unter anderem gefährliche Körperverletzungen, Bedrohungen und Beleidigung vorgeworfen.

Gegen den 16-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Essen in der vergangenen Woche ein Haftbefehl erwirkt. Am Freitagmorgen (01.07.2022) konnte der Tatverdächtige durch Polizeibeamte in Bottrop angetroffen und festgenommen werden. Am Freitagvormittag bestätigte der zuständige Jugendrichter beim Amtsgericht in Bottrop den Vollzug der Untersuchungshaft.

"Wer glaubt, wiederholt Straftaten ohne Konsequenzen begehen zu können, der irrt sich. Wir schöpfen die rechtlichen Möglichkeiten vollständig aus", sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. "Der Kontrolldruck wird auch in Zukunft hoch bleiben. Auf dem aktuellen Erfolg werden wir uns nicht ausruhen, darauf können sich die Menschen in Bottrop verlassen", so die Behördenleiterin weiter.

Der Berliner Platz und das nähere Umfeld, wie beispielsweise der Ehrenpark werden regelmäßig durch die Polizei, auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop, kontrolliert. So soll neben der Verhinderung und Verfolgung von Straftaten auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gesteigert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Andreas Lesch
Telefon: 02361 55 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 04.07.2022 – 14:07

    POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Einbrüche und Diebstahl

    Recklinghausen (ots) - Recklinghausen An der Heinrichstraße verschafften sich unbekannte Täter, zwischen dem 26.06.2022 und dem 01.07.2022 Zugang zu einer Wohnung. Ob etwas entwendet wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Täterhinweise liegen nicht vor. Herten Aus einer Halle an der Albert-Einstein-Allee entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere ...

  • 04.07.2022 – 12:07

    POL-RE: Marl: Motorfahrer stürzt in Kurve

    Recklinghausen (ots) - Am Sonntag, gegen 17:20 Uhr, fuhr ein 31-jähriger Motorradfahrer aus Marl von der Halterner Straße aus auf die L522. Hier verlor er in einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad und rutschte in die Leitplanke. Der Mann verletzte sich leicht. Medizinische Hilfe vor Ort war nicht erforderlich. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beträgt etwa 5.500 Euro. Rückfragen bitte an: ...