Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Training für mehr Sicherheit auf dem Pedelec

Recklinghausen (ots)

Radfahren liegt im Trend und viele steigen um auf Elektroräder. Mit der Zahl der Nutzer ist leider aber auch die Zahl verunglückter Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer gestiegen. Fachleute der Recklinghäuser Polizei wollen in Kooperation mit der VHS für mehr Sicherheit sorgen.

"Wer mit dem Rad unterwegs ist, muss sich im Straßenverkehr besonders umsichtig verhalten - denn ein Sturz kann schlimme Folgen haben. Pedelecs machen vieles leichter. Um die technische Unterstützung aber sicher zu nutzen, braucht man Übung. Die Teilnahme an einem Präventionsangebot ist gut investierte Zeit für die eigene Sicherheit", sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Menschen über 60 Jahren, die sich - möglicherweise nach einer längeren Radfahrpause - ein Pedelec zugelegt haben. Für sie ist es ganz besonders wichtig, die eigene Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen und die Handhabung ihres technisch unterstützten Zweirads zu üben.

Auftakt der Schulungsreihe ist am Dienstag, 12. April, in Oer-Erkenschwick. Um 15 Uhr lädt die Oer-Erkenschwicker VHS gemeinsam mit Verkehrssicherheitsberatern der Recklinghäuser Polizei zum Trainingstag in Theorie und Praxis ein. Das Training dauert bis ca. 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die VHS Oer-Erkenschwick, Stimbergstr. 169, 45739 Oer-Erkenschwick, Tel. 02368/987111 ab sofort entgegen. Homepage: vhs-oe.de E-Mail: vhs@vhs-oe.de Veranstaltungsort ist das Gelände der Paul-Gerhardt-Schule, Lortzingstr. 1. Mitzubringen sind ein verkehrssicheres Pedelec und ein Fahrradhelm.

Im Theorieteil geht es um Themen wie Unfallentwicklung, Geschwindigkeitsrisiken und Verkehrswege für Elektrofahrräder. Die sichere Handhabung des Pedelecs wird anschließend beim mehrmaligen Durchfahren eines Parcours trainiert. Alltägliche Verkehrssituationen sind hier nachgestellt, die sicheres Anfahren, Ausweichen, richtiges Verhalten in Kurven und situationsbedingtes Bremsen erfordern. Dabei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Pedelec gewinnen.

Das Präventionsprogramm mit Schulungsinhalten insbesondere für Pedelec fahrende Seniorinnen und Senioren hatte die Dienststelle Verkehrsunfallprävention und Opferschutz der Recklinghäuser Polizei 2019 ins Leben gerufen. Während die Schulungen im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnten, werden in diesem Jahr wieder Trainingstage in allen Städten des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Recklinghausen (Kreis Recklinghausen und Stadt Bottrop) stattfinden.

Weitere Pedelec-Trainingstage für Seniorinnen und Senioren finden statt am... 12.4. und 11.10. in Oer-Erkenschwick (Kooperation mit VHS) 19.4. in Datteln (Kooperationspartner ist hier das Ordnungsamt der Stadt Datteln) 20.4., 20.7. und 12.10. in Castrop-Rauxel (VHS) 21.4. in Dorsten (VHS) 21.4. und 13.10. Haltern am See (VHS) 27.4. und 7.9. Recklinghausen (VHS) 6.05. in Bottrop (VHS) 12.5. in Gladbeck (VHS) 18.5. in Marl (VHS) 4.8. in Waltrop (VHS) und 22.9. in Herten (VHS).

Nähere Auskünfte (Veranstaltungsort etc.) und Anmeldung bei der jeweiligen städtischen VHS sowie in Datteln bei der Stadtverwaltung (Ordnungsamt).

Im Jahr 2021 sind 650 Radfahrende auf Straßen im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop verunglückt, einer weniger als 2020. Die Zahl verunglückter Pedelecfahrerinnen und -fahrer ist dagegen erneut gestiegen. Von den 650 verletzten Radlern waren 206 auf einem technisch unterstützten Rad unterwegs. Das waren 42 verletzte Pedelecfahrende mehr als im Jahr 2020.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Bjoern Korte
Telefon: 02361 55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 01.04.2022 – 14:13

    POL-RE: Gladbeck: Radfahrer bei Unfall verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Freitagvormittag wollte ein 56-jähriger Fahrradfahrer aus Gladbeck die Schwechater Straße überqueren. Dabei übersah er eine 61-jährige Autofahrerin aus Gladbeck. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Außerdem entstand an den Fahrzeugen insgesamt 5.000 Euro Sachschaden. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Recklinghausen Andreas Lesch Telefon: 02361 55 1031 E-Mail: ...

  • 01.04.2022 – 14:12

    POL-RE: Marl: Einbrecher stehlen Geld aus Spardosen

    Recklinghausen (ots) - Auf der Breddenkampstraße im Stadtteil Drewer wurde am Donnerstag in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten im zweiten Obergeschoss eine Wohnungstür auf und durchsuchten dann die Wohnung. Nach ersten Angaben wurde Bargeld aus Spardosen, mehrere Parfüms und ein kleiner schwarzer Rucksack gestohlen. Ein Zeuge hatte gegen 14.30 Uhr verdächtige Geräusche aus dem ...

  • 01.04.2022 – 14:08

    POL-RE: Datteln: Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab

    Recklinghausen (ots) - Ein 50-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinters aus Bergkamen kam am Freitagmorgen (07:35 Uhr) im Bereich einer Kurve auf der Markfelder Straße von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug rutschte seitlich gegen Baum. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht. Er wurde in ein Krankenhaus gefahren. Die Markfelder Straße musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der ...