Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Tatverdächtige nach Einbrüchen durch Ermittlungskommission festgenommen

Recklinghausen (ots)

Seit Mitte Dezember 2020 kam es in Recklinghausen in den Stadtteilen Grullbad, König-Ludwig und Hillerheide zu insgesamt acht Fällen, in denen ältere Menschen Opfer von Raubstraftaten in ihrer häuslichen Umgebung und Wohnungseinbruchsdiebstählen wurden. Ein Sachzusammenhang ergab sich sowohl aus der Vorgehensweise der Täter, insbesondere der Opferauswahl, als auch den vorhandenen Täterbeschreibungen sowie der örtlichen Nähe der Tatorte.

Die Täter drangen bei den Taten zur Nachtzeit in Einfamilienhäuser ein und nahmen dabei billigend in Kauf, dass es zu einem Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses kam. Bei den Aufeinandertreffen kam es zumindest in einem Fall, in den Morgenstunden des 11.04.2021, auf der Neckarstraße in Recklinghausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher die 90-jährige Geschädigte leicht verletzt worden war.

Die umfangreichen Ermittlungen im Rahmen einer Ermittlungskommission führten zur Identifizierung von zwei erwachsenen Beschuldigten, welche in Recklinghausen wohnhaft sind. Der 40-jährige Haupttäter wurde am 23.04.2021 festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der zweite Beschuldigte, ebenfalls 40 Jahre alt, wurde am 11.05.2021 vorläufig festgenommen und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Dem einschlägig vorbelasteten Haupttäter konnte bisher die Tatbeteiligung an elf Straftaten (u.a. Wohnungseinbruchdiebstahl und Raub in Wohnung) nachgewiesen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Andreas Lesch
Telefon: 02361 55 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 30.06.2021 – 13:29

    POL-RE: Oer-Erkenschwick/Marl: Motorradfahrer flüchtet nach Unfall

    Recklinghausen (ots) - Im Bereich Bachstraße/Moselstraße sind am frühen Dienstagabend, gegen 18.25 Uhr, ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen. Die 74-jährige Autofahrerin aus Oer-Erkenschwick blieb unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Motorradfahrer war bei dem Unfall gestürzt, setzte sich dann aber direkt wieder auf ...

  • 30.06.2021 – 13:22

    POL-RE: Marl: Hubschrauber sucht Motorradfahrer nach Unfall

    Recklinghausen (ots) - Polizeibeamte wollten am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, einen Motorradfahrer kontrollieren, der sich auffällig umschaute. Mit auf dem Motorrad saß noch eine weitere Person. Auf dem Merkelheider Weg kam es dann zum Unfall: der Motorradfahrer stieß frontal mit einer 46-jährigen Autofahrerin aus Marl zusammen, die in Richtung Bachacker Weg unterwegs war. Die Frau blieb unverletzt, der ...

  • 30.06.2021 – 13:00

    POL-RE: Waltrop: Inline-Skater bei Unfall verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Kreisverkehr Bahnhofstraße/Am Moselbach ist am Dienstag, gegen 18 Uhr, ein 27-jähriger Mann auf Inline-Skates angefahren und verletzt worden. Der junge Mann aus Bochum war gerade dabei, die Bahnhofstraße zu überqueren. Dabei stieß er mit einer 33-jährigen Autofahrerin aus Waltrop zusammen, die aus dem Kreisverkehr herausfuhr. Der 27-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sachschaden ...