Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen
Bottrop: Gurtkontrollen - Die Polizei zieht Bilanz

Recklinghausen (ots)

Die Polizei Recklinghausen hat in der vergangenen Woche flächendeckende Kontrollen zur allgemeinen Gurtpflicht in den Städten des Kreises Recklinghausen und in Bottrop durchgeführt.

Ziel war das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Autofahrers für sich selbst, als auch für seine Mitfahrer - vor allem für die Kinder - zu stärken und zu fördern.

Nach wie vor erhöht sich durch einen nicht angelegten Sicherheitsgurt das Risiko bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden um ein Vielfaches. Daher ist nicht nur die Ahndung eines Verstoßes zur Erhöhung der Sensibilisierung maßgeblich, sondern auch das Hervorrufen des Verständnisses für die Gefahren, die das Nichtanliegen des Sicherheitsgurtes mit sich bringen.

Insgesamt wurden 251 Fahrer*innen erwischt, die gegen die Gurtpflicht verstoßen haben. In einem Fall war ein Kind nicht richtig gesichert. Den Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass der Sicherheitsgurt ist immer noch der Lebensretter Nr. 1 ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Corinna Kutschke
Telefon: 02361 / 55 - 1032
E-Mail: corinna.kutschke@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 16.03.2021 – 10:20

    POL-RE: Oer-Erkenschwick: Unfall mit hohem Sachschaden - Autos nicht mehr fahrbereit

    Recklinghausen (ots) - Ein 51-jähriger Autofahrer aus Oer-Erkenschwick fuhr am Montagabend, gegen 19:45 Uhr, auf der Straße Am Stimberg in Richtung Ahsener Straße, als er mit einem am Fahrbahnrand geparkten Auto zusammenstieß. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Föhrenweg und der Ulmenstraße. In Folge des Zusammenstoßes wurde das geparkte Auto zudem gegen ein ...

  • 16.03.2021 – 08:32

    POL-RE: Recklinghausen: Auto touchiert - ein Fahrer leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Montag, um 13:30 Uhr, fuhr eine 56-jährige Marlerin mit ihrem Auto auf der Blitzkuhlenstraße in Richtung Suderwich. Kurz nach der Lucia-Grewe-Straße überholte sie einen Fahrradfahrer, der auf dem Radschutzweg in gleicher Richtung fuhr. Zeitgleich kam ihr ein 21-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen auf der Blitzkuhlenstraße entgegen. ...

  • 15.03.2021 – 14:56

    POL-RE: Haltern am See: Scheunenbrand - Brandursache ermittelt

    Recklinghausen (ots) - Nach einem Scheunenbrand an der Straße An der Brennerei konnte die Brandursache ermittelt werden: Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um einen technischen Defekt. Am Samstagabend brannte eine Scheune an der komplett nieder. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei etwa 150.000 Euro. Rückfragen bitte an: ...