POL-HB: Nr.: 0376 --Brennende Reifen und Sachbeschädigungen--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Neustadt, Alte Neustadt, Große Sortillienstraße, Friesenwerder, Am Neustadtsbahnhof Zeit: 11.06.25, 2.45 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch entzündeten unbekannte Personen Reifen auf Fahrbahnen in der Neustadt und beschädigten ein Behördengebäude.
Ein Zeuge beobachtete gegen 2.45 Uhr, wie mehrere vermummte und dunkel gekleidete Personen Autoreifen auf den Straßen Friesenwerder und Am Neustadtsbahnhof deponierten und in Brand setzten. Auf jedem der vier Fahrstreifen wurde ein Reifen entzündet, wodurch beide Richtungsfahrbahnen vollständig blockiert wurden. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß.
Während der Löscharbeiten stellten Einsatzkräfte zudem wenige Meter entfernt Sachbeschädigungen an der Fassade des Karrierezentrums der Bundeswehr sowie des Dienstsitzes des Hauptzollamts Bremen in der Großen Sortillienstraße fest. Farbige Flüssigkeiten wurden offenbar mittels befüllten Gläsern gegen das Gebäude geworfen. Einige Fensterscheiben wurden dabei beschädigt. Auf einer Gebäudeseite war ein großflächiger Schriftzug "KEIN KRIEG" aufgetragen. Die Eingangstür wies deutliche Spuren stumpfer Gewalteinwirkung auf - ein Eindringen ins Gebäude erfolgte jedoch nicht.
Die Polizei sperrte den Bereich für die Dauer der Löscharbeiten und Reinigung. Noch vor Beginn des morgendlichen Berufsverkehrs wurden die Fahrbahnen wieder freigegeben. Der entstandene Sachschaden wird auf eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt.
Der Staatsschutz ermittelt. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Vorfeld an den Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0421 362-3888 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell