Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0405--Falsche Anrufe von Europol--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen, Stadtgebiet
Zeit: 	2022

Immer wieder kommt es bundesweit zu betrügerischen Anrufen, aktuell in Bremen durch angebliche Mitarbeiter von Europol.

Am Telefon behaupteten die angeblichen Europol-Mitarbeiter fälschlicherweise, dass den Betroffenen persönliche Daten gestohlen wurden und Kriminelle nun angeblich mit diesen Daten Straftaten begehen. Neben dem Versuch ihre Opfer durch diese Täuschung zur Übergabe oder Überweisung von Geldbeträgen zu bewegen, versuchten sie auch an Informationen über die persönlichen und finanziellen Verhältnisse zu gelangen, um weitere Straftaten vorzubereiten.

Bei ihren Anrufen nutzten die Täter ein spezielles technisches Verfahren, weshalb ihre Opfer eine tatsächlich zu Europol/Interpol oder einer deutschen Polizeidienststelle gehörende Telefonnummer angezeigt bekommen.

Bitte beachten Sie: Die Polizei wird Sie niemals um die Überweisung von Geldbeträgen bitten. Das gilt auch für das Bundeskriminalamt sowie Europol und Interpol.

Die Polizei rät: Geben Sie am Telefon keine Details zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen preis. Folgen Sie nicht den Aufforderungen der Anrufer oder Anruferinnen, lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln oder unter Druck setzen - legen Sie einfach auf. Benutzen Sie auf keinen Fall die Rückruftaste oder eine andere Taste. Übergeben Sie auch niemals Geld an unbekannte Personen.

Sollten Sie während oder nach so einem Anruf Geldüberweisungen getätigt oder persönliche Daten herausgegeben haben, erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei. Mehr Informationen erhalten Sie auch auf den Internetseiten www.Polizei.Bremen.de und www.Polizei-Beratung.de oder im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195 oder telefonisch unter 0421 362-19003.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 01.07.2022 – 12:40

    POL-HB: Nr.: 0404 --Auto von Immobilienfirma beschädigt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, OT Steffensweg, Karl-Peters-Straße Zeit: 29. bis 30.06.2022, 17:00 bis 07:00 Uhr Unbekannte beschädigten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Auto einer Immobilienfirma in Walle. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 07:00 Uhr bemerkten Anwohner die Beschädigungen am Auto der Firma. Die Unbekannten hatten unter anderem Reifen des Opels zerstochen, eine unbekannte, schwarze Substanz ...

  • 01.07.2022 – 12:08

    POL-HB: Nr.: 0403--Frau angegriffen und verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vegesack, OT Schönebeck, An der Aue Zeit: 29.06.22, 23 Uhr Am Mittwoch wurde eine 38 Jahre alte Frau von ihrem ehemaligen Lebensgefährten in Vegesack angegriffen und mit einem Messer verletzt. Die Frau musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei nahm den 29 Jahre alten Tatverdächtigen fest. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl gegen ihn. Unter einem Vorwand verabredete sich der ...

  • 01.07.2022 – 10:04

    POL-HB: Nr.: 0402 --Kiosk-Einbrecher auf frischer Tat gestellt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vegesack, OT Fähr-Lobbendorf, Lindenstraße Zeit: 01.07.2022, 03.30 Uhr Ein 58-Jähriger schlug am frühen Freitagmorgen ein Fenster zu einem Kiosk in Vegesack ein. Die Polizei stellte ihn noch am Tatort. Gegen 03:30 Uhr alarmierte der 31jährige Besitzer eines Kiosks in der Lindenstraße die Polizei, nachdem im Innenraum seines ...