Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0176--Hasskriminalität - Polizei durchsucht Wohnungen in Bremen--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen
Zeit: 	Stadtgebiet

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages gegen politische Hasspostings durchsuchte die Polizei Bremen heute die Wohnräume von zwei Bremern. Die 44 und 57 Jahre alte Männer stehen im Verdacht, in Sozialen Medien Hasspostings gezielt gegen Politiker verfasst zu haben.

Bei der Durchsuchung wurden Datenträger sichergestellt, die nun ausgewertet werden. Rechtliche Grundlage der Durchsuchung war eine richterliche Anordnung des Amtsgerichtes Bremen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen. Die Ermittlungen des Staatschutzes der Polizei Bremen hierzu dauern an. Die Aktion fand zeitgleich und koordiniert zu parallelen polizeilichen Maßnahmen des Bundeskriminalamtes statt.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) - und das Bundeskriminalamt (BKA) sowie weitere Strafverfolgungsbehörden der Bundesländer gingen heute mit einem gemeinsamen Aktionstag gegen Verfasser von gezielt gegen Politikerinnen und Politiker gerichteten Hasspostings vor. Dazu fanden seit 6 Uhr Durchsuchungen bei und Vernehmungen von über 100 Beschuldigten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen statt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 21.03.2022 – 14:51

    POL-HB: Nr.: 0175 --Trickdieb sucht angeblich verlorenes Spielzeug--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Obervieland, OT Kattenesch, Grelleweg Zeit: 18.03.2022, 16:00 Uhr Am Freitagnachmittag gab ein Trickdieb gegenüber einer 92-Jährigen in Kattenesch an, einen Spielzeughubschrauber zu suchen. Anschließend bemerkte die Seniorin, dass Bargeld und Schmuck fehlten. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 16:00 Uhr sah die Frau einen unbekannten Mann ...

  • 21.03.2022 – 11:21

    POL-HB: Nr.: 0174 --Räuber gestellt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Rembertistraße Zeit: 20.03.2022, 09:55 Uhr Am Sonntagmorgen stellten Einsatzkräfte der Polizei einen 23-jährigen mutmaßlichen Räuber in Bremen Mitte. Er hatte zuvor einem 25-Jährigen Bargeld entwendet. Um 09:55 Uhr meldete sich eine Zeugin über eine der Notrufsäulen am Bahnhof, dass eine Person Hilfe benötigen würde. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ...

  • 20.03.2022 – 10:33

    POL-HB: Nr.: 0173--73-Jährige ausgeraubt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Lindenhof, Pastorenweg Zeit: 20.03.22, 2.40 Uhr Zwei bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Sonntag in das Haus einer 73 Jahre alten Frau im Pastorenweg in Gröpelingen ein. Die Räuber flüchteten mit Gold- und Silbermünzen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Seniorin schlief im Wohnzimmer, als sie plötzlich von zwei maskierten Männern bedroht und fixiert wurde. ...