Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0569 --Greenpeace Protest auf Autofrachter in Bremerhaven--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremerhaven, Stadtbremisches Überseehafengebiet
Zeit: 	07.09.19, 08:40 Uhr

Am Samstagmorgen protestierten etwa 80 Greenpeace-Aktivisten im Nordhafen in Bremerhaven. Dabei besetzten sie eine Verladerampe eines Autotransporters und verhinderten so das Entladen des Schiffes. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort.

Gegen 08:30 Uhr fuhren Greenpeace-Aktivisten mit Schlauchbooten aus dem frei zugänglichen Jachthafen in den Sicherheitsbereich des Nordhafens ein. Dort besetzten etwa 40 Demonstranten die Rampe des Autofrachters und hinderten somit die Mitarbeiter am entladen der Fahrzeuge. Weitere Aktivisten seilten sich am Heck des Schiffes ab und brachten dort ein Transparent an. Fünf Fahrzeuge die sich während des Protests auf der Laderampe befanden, wurden durch die Demonstranten mit Parkkrallen versehen. Die Aktivisten wurden dabei von weitern Teilnehmern an Land unterstützt, so dass insgesamt ca.80 Personen an der Aktion beteiligt waren. Einige Medienvertreter wurden bereits zu Aktionsbeginn durch Greenpeace mit Schlauchbooten in den Sicherheitsbereich gebracht.

Durch die Polizei wurde die Aktion als Spontanversammlung eingestuft, es wurden Auflagen erteilt, die durch die Versammlungsteilnehmer missachtet wurden. Daher wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst.

Der Hafenbereich ist ein besonders geschützter Bereich und unterliegt dem Hausrecht des Hafenbetreibers. Gegen alle Personen, die sich unberechtigt auf dem Gelände befanden werden daher Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften sowohl der Polizei Bremen als auch der Ortspolizeibehörde Bremerhaven vor Ort. Der gesamte Einsatz verlief insgesamt friedlich, es wurden keine Personen verletzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 06.09.2019 – 14:16

    POL-HB: Nr.: 0568 --Polizei begleitet Spontanversammlung--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, Hagenweg Zeit: 05.9.19, 16.55 bis 21.45 Uhr Im Zusammenhang mit dem Punk-Festival "Breaking Borders 2019" im Bereich Hagenweg traf die Polizei am Donnerstag polizeiliche Maßnahmen. Durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau wurde im Vorfeld eine Verbotsverfügung für Veranstaltungen auf dem Gelände ausgesprochen, weil es aus ...

  • 06.09.2019 – 14:04

    POL-HB: Nr.: 0567 --Tödlicher Verkehrsunfall auf der A27--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen, BAB 27 - Fahrtrichtung Cuxhaven Zeit: 05.09.19, 05:45 Uhr Am Freitagmorgen verunfallte ein 51-jährige Frau auf der A27, Fahrtrichtung Cuxhaven. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Gegen 05:45 Uhr befuhr ein Transporter die Bundesautobahn 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven. Kurz vor dem Rastplatz Fahrwiesen verlor zuvor ein LKW Ladung in Form eines LKW-Reifens samt Felge. Der Transporter ...

  • 06.09.2019 – 13:18

    POL-HB: Nr.: 0566 --Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Raubüberfall--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen/ Grete-Stein-Straße Zeit: 05.09.2019, 02:50 Uhr Ein Brotlieferant wurde in der Nacht zum Freitag in Hemelingen vor einem Supermarkt in seinem LKW von drei unbekannten Tätern gestoppt und geschlagen. Die drei Täter flüchteten ohne Beute, die Polizei Bremen sucht jetzt Zeugen. Der Fahrer des LKW hatte gerade seine Brotlieferung ...