Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0450 --Falscher Nachbar bestiehlt Senior--

Bremen (ots)

   -

Ort: Bremen-Gröpelingen, Morgenlandstraße Zeit: 16.07.2019, 14:30 Uhr

Ein unbekannter Täter gab sich am Dienstag in Gröpelingen bei einem 80-Jährigen als neuer Nachbar aus und verschaffte sich so Zugang zu dessen Wohnung. Dabei entwendete er Bargeld.

Am Nachmittag klingelte der Unbekannte an der Tür des 80-Jährigen in der Morgenlandstraße und stellte sich als neuer Nachbar vor. Er wolle einen Schlüssel für seine Wohnung hinterlassen. Außerdem habe er sein Geld vergessen und fragte, ob er sich zwanzig Euro leihen könne. Daraufhin ließ der Senior den vermeintlichen Nachbarn herein und gab ihm etwas Geld. Danach fragte dieser noch nach einem Glas Wasser, vermutlich um alleine in die Küche zu gehen, wo das Portemonnaie lag. Nachdem der unbekannte Täter die Wohnung verlassen hatte, bemerkte der 80-Jährige, dass ihm Bargeld, eine Kontokarte und mehrere Schecks fehlten.

Den falschen Nachbarn beschrieb er den Einsatzkräften wie folgt:

   - 170-175 cm groß
   - Dunkelblonde, kurze Haare
   - Sehr schlank
   - Ca. 30 Jahre

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter 0421-362 3888 zu melden.

   Die Polizei Bremen rät:
   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die 
     Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür 
     gegenseitig Beistand zu leisten.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen
     Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. 
     Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt 
     worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der 
     Stadtwerke. Mehr dazu auch unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 17.07.2019 – 11:20

    POL-HB: Nr.: 0448 --Fahrradfahrer geschlagen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Blumenthal, Mühlenstraße Zeit: 16.07.2019, 05:30 Uhr Am frühen Dienstagmorgen schlug ein Autofahrer einem 62-jährigen Fahrradfahrer ins Gesicht, nachdem er diesem in Blumenthal die Vorfahrt genommen hatte. Der Radfahrer gab gegenüber der Polizei an, auf der Mühlenstraße aus Richtung Neuenkirchener Weg unterwegs gewesen zu sein. Ein BMW soll ihm dann an der Einmündung zur verlängerten ...

  • 17.07.2019 – 10:50

    POL-HB: Nr.: 0451--Geldbörse geraubt - die Polizei sucht Zeugen!--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, Contrescarpe Zeit: 16.07.2019, 12:30 Uhr Am Dienstagmittag wurde einem 55-jährigen Mann in Bremen-Mitte das Portemonnaie geraubt. Der bisher unbekannte Täter konnte flüchten. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Der Bremer ging gegen 12:30 Uhr in der Straße Contrescarpe spazieren, als der Räuber ihn ansprach und fragte, ...

  • 16.07.2019 – 14:40

    POL-HB: Nr.: 0446 --Staatsschutz ermittelt nach Wohnungsbrand--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Blumenthal, Am Fillerkamp Zeit: 16.07.19, 0.30 Uhr In Bremen-Blumenthal brannte es in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Wohnung eines Mehrparteienhauses. Die Mieter waren nicht anwesend. Am Brandort wurde ein Schriftzug der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans entdeckt, der Staatsschutz ermittelt. Das Feuer in einer Erdgeschosswohnung in der Straße Am Fillerkamp konnte gegen 1 Uhr von ...