Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Versuchte Geldautomatensprengung in Hagen-Dahl aufgeklärt

Hagen (ots)

Umfangreiche Ermittlungstätigkeit der Hagener Polizei hat zur Klärung der versuchten Automatensprengung in Hagen-Dahl am 08.05.2019 geführt. Drei Tatverdächtige, zwei waren 23 und einer war 41 Jahre alt, hatten versucht, mittels Ottokraftstoff den Geldautomaten, der in einem Nebenraum der Edeka-Filiale angebracht war, gewaltsam zu öffnen. Die Täter scheiterten und entledigten sich auf der Flucht eines Teiles ihrer Kleidung sowie zweier Kennzeichen, die zuvor gestohlen worden waren. Es entstand ein hoher Sachschaden, aufgrund der Rauchentwicklung allein hinsichtlich der Edeka-Filiale in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Den Hagener Kriminalisten gelang es, die Täter zu ermitteln, ihre Wohnungen zu durchsuchen und zwei Beschuldigte festzunehmen. Ihnen konnten aufgrund der weiteren Ermittlungen die Begehung von vier weiteren gleichgelagerten Taten in Witten, Wuppertal, Dortmund und Herdecke zugeordnet werden. In keinem der Fälle gelang es den Tätern, Geld zu erbeuten; es entstand indes zum Teil hoher Sachschaden. Der 41-Jährige und ein 23-Jähriger wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich in Untersuchungshaft. Der dritte Täter sowie ein weiterer mutmaßlicher Mittäter halten sich derzeit vermutlich außerhalb der Bundesrepublik auf. Nach ihnen wird gefahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Michael Siemes
Telefon: 02331/986 15 11
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 29.08.2019 – 11:07

    POL-HA: Körperverletzung auf der Körnerstraße

    Hagen (ots) - Am Donnerstagmorgen, 10:00 Uhr, kam es auf der Körnerstraße zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Zwei Mietparteien eines Mehrfamilienhauses waren miteinander in Streit geraten. Es kam Rangeleien und Körperverletzungen. Ein 47-jähriger Mann wehrte sich dabei nach ersten Erkenntnissen mit einer Rohrzange gegen Angriffe eines 20-Jährigen. Der 20-Jährige sowie eine 43-Jährige und eine 61-Jährige ...

  • 29.08.2019 – 09:00

    POL-HA: Tankstellensauger aufgehebelt

    Hagen (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch machten sich unbekannte Täter an einem Staubsaugerautoamten auf einem Tankstellengelände an der Feithstraße zu schaffen. Wie ein Mitarbeiter am nächsten Morgen feststellte, hatten die Aufbrecher versucht, den Automaten aufzuhebeln. Sie beschädigten ein Schutzblech und ein innenliegendes Scharnier. Beute machten die Unbekannten nicht, das Münzfach war am Abend ...