Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Staatsschutz ermittelt nach Feuer an Auto

Mönchengladbach (ots)

In der Nacht zu Montag, 4. Juli, bemerkte ein Zeuge Feuer am rechten Vorderreifen eines auf der Steinsstraße geparkten Autos. Zusammen mit der Halterin konnte er es löschen. Am Auto lag ein Brand/-Sprengsatz, der mit einem verfassungswidrigen Symbol versehen war. Der Staatsschutz ermittelt.

Der Zeuge hatte das Feuer an dem Opel gegen 0.30 Uhr bemerkt und die Halterin, eine deutsche Mönchengladbacherin, informiert. Gemeinsam löschten sie das Feuer bevor es sich weiter ausbreiten konnte. In dem Bereich des rechten Vorderreifens lag ein mit einem Band umwickelter Gegenstand. Auf dem Band war ein "Hakenkreuz" zu erkennen.

Die alarmierte Polizei zog Sprengstoffexperten hinzu. Deren Aussage zufolge handelt es sich bei dem Gegenstand um einen selbst zusammengebauten Brand/-Sprengsatz, der geeignet gewesen wäre, das komplette Auto in Brand zu setzen. Glücklicherweise hatte er augenscheinlich nicht wie geplant gezündet. Das letztendlich bemerkte Feuer dürfte separat gelegt worden sein.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar und Gegenstand der Ermittlungen des Staatsschutzes.

Hinweise zu verdächtige Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161-290. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 05.07.2022 – 13:09

    POL-MG: Polizei stellt drei Ladendiebe - Festnahme

    Mönchengladbach (ots) - Nach einem gemeinschaftlichen Ladendiebstahl hat die Polizei am Montag, 4. Juli, drei Männer vorläufig festgenommen. Gegen 18.30 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Discounters an der Krefelder Straße der Polizei, dass drei Männer in dem Geschäft Ware entwenden und er um Hilfe bittet, um diese zu stellen, wenn sie versuchen die Filiale zu verlassen. Die alarmierten Einsatzkräfte trafen vor Ort ...

  • 05.07.2022 – 11:42

    POL-MG: Raubversuch in Rheydt

    Mönchengladbach (ots) - Nach einem Raubversuch an einem Jugendlichen am Sonntag, 3. Juli, im Bereich des Marienplatzes sucht die Polizei Zeugen. Nach eigenen Angaben wartete der 17-Jährige gegen 17.25 Uhr an einer Bushaltestelle am Marienplatz auf einen Bus, als sich zwei Jugendliche näherten. Einer von ihnen habe sich neben ihn gesetzt, während sich der andere vor ihn gestellt habe. Von dem stehenden Jugendlichen sei er dann aufgefordert worden, seine AirPods ...

  • 05.07.2022 – 08:36

    POL-MG: Einbrecher machen sich an zwei Schulen zu schaffen

    Mönchengladbach (ots) - An jeweils einer Schule in Hardt und in Heyden haben sich bislang unbekannte Täter gewaltsam an Türen zu schaffen gemacht. Sie flüchteten in Hardt ohne, in Heyden mit schmaler Beute. Bei der Schule am Heilstättenweg meldeten Zeugen am Montag, 4. Juli, gegen 19 Uhr die Beschädigungen. Polizisten stellten vor Ort zwei massiv aufgebrochene Türen fest. Weder ein genauer Tatzeitraum noch etwaige ...