Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: E-Bike-Akku verursacht Wohnungsbrand

POL-MG: E-Bike-Akku verursacht Wohnungsbrand
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach (ots)

Wie die Feuerwehr Mönchengladbach schon berichtete, hat es am Dienstagmorgen, 07.09.2021, gegen 06:30 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Friesenstraße in Giesenkirchen gegeben.

Nach dem Brand haben Ermittler der Polizei Mönchengladbach zusammen mit einem Brandsachverständigen die Brandwohnung im 2. Obergeschoss am Dienstag, 07.09.2021, untersucht.

Nach ersten Ermittlungen haben die Rauchmelder in der betroffenen Wohnung ausgelöst und damit aus Sicht des Brandsachverständigen mit großer Sicherheit Leben gerettet. Der Wohnungsinhaber wurde so noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und verhielt sich anschließend vorbildlich. Er warnte die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses, bevor er es selber verließ. So konnten alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen.

Als Ergebnis gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass ein E-Bike-Akku den Brand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verursacht hat.

Der Brandsachverständige rät: Bei einem E-Bike-Akku-Brand sollte umgehend die Feuerwehr alarmiert und der Brandherd möglichst schnell abgeschottet werden, zum Beispiel durch das Verschließen von Türen. E-Bike-Akkus sollten außerdem fern von entzündlichen Gegenständen und nie unbeaufsichtigt geladen werden. Zusätzlich sollten Nutzer immer der Betriebsanleitung folgen und die Herstellerangaben beachten.(jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 07.09.2021 – 16:03

    POL-MG: Fliegende Blumenkästen nach Streit - 6-Jähriger glimpflich davon gekommen

    Mönchengladbach (ots) - Ein Mann hat am Montag, 06.09.2021, an der Steinmetzstraße zwei bepflanzte Blumenkästen vom Balkon geworfen. Der darunter sitzende Sechsjährige wurde "nur" leicht verletzt, da sein Vater ihn noch rechtzeitig wegzog. Nach bisherigem Kenntnisstand war es ein persönlicher Streit in der Wohnung, der den Mann dazu bewegte, sich die zwei am ...

  • 07.09.2021 – 15:31

    POL-MG: Diebe stehlen Bekleidung aus Lastwagen

    Mönchengladbach (ots) - Diebe haben zwischen Samstagmittag, 04.09.2021, 12 Uhr und Montagmorgen, 06.09.2021, 7 Uhr aus einem Lastwagen in Güdderath eine große Menge Bekleidung gestohlen. Der Fahrer sollte die Ware an eine bekannte Modefirma in Mönchengladbach ausliefern. Weil man den Lastwagen am Samstag dort nicht mehr entladen konnte, parkte der Mann den LKW bis Montagmorgen auf dem Gelände eines Autohofs am ...

  • 07.09.2021 – 15:07

    POL-MG: E-Bike gestohlen

    Mönchengladbach (ots) - Am Dienstag, 07.09.2021, brachte die 58-Jährige Besitzerin eines E-Bikes auf der Polizeiwache den Diebstahl desselbigen am Vortag an. Sie hatte das Rad am 06.09.2021 gegen 16.40 Uhr auf dem Platz neben der Breitenbachstraße, Höhe Platz der Republik abgestellt und gesichert. Als sie gegen 19.15 Uhr zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl fest. Das E-Bike ist vom Hersteller Bicycles Porto, Modell "10.6 Wave". Es ist anthrazitfarben, der auffällig ...