Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: "Wechseltrickbetrug" mit Diebstahl der EC-Karte

Mönchengladbach (ots)

Am vergangenen Samstag, 07.11.2020, haben Trickbetrüger einen hilfsbereiten 63-jährigen Mann durch eine Variante des Wechseltrickbetruges seiner EC-Karte bestohlen und unmittelbar danach damit einen dreistelligen Betrag abgehoben.

Die beiden Personen - ein Mann und eine Frau - sprachen den Herrn um 15.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf der Krefelder Straße an, nachdem dieser dort seinen Einkauf getätigt und mit EC-Karte bezahlt hatte. Der Mann bat ihn um etwas Kleingeld zum Telefonieren.

Der hilfsbereite Herr nahm sein Portemonnaie in die Hand und suchte Kleingeld heraus. Während dieser Zeit hantierte der Man mit einem Blatt Papier, auf dem angeblich die Telefonnummer des Händlers stand, den er anrufen müsse. Er erhielt Kleingeld und machte sich dann schnellen Fußes auf in den Supermarkt.

Als der 61-Jährige wenig später feststellte, dass seine EC-Karte fehlte, wurde ihm gewahr, dass er von Betrügern abgelenkt wurde und sie nicht zum Telefonieren in den Markt zurückgegangen waren. Der Anruf bei der Bank bestätigte eine Abbuchung in dreistelliger Höhe. Da der 61-Jährige auf einen Rollstuhl angewiesen ist, war es für die Betrüger mutmaßlich etwas leichter, beim Bezahlvorgang die Eingabe der PIN zu beobachten, da er dies nicht automatisch mit dem Körper verdeckte.

Die Beschreibung der dreisten Diebe lautete wie folgt: Der geschätzt 50-jährige Mann war ca. 1,65 m groß und hatte eine Halbglatze mit schwarzem Haar. Die Frau, ca. 1,60 m groß und vermutliche 40-50 Jahre alt, trug das mittellange schwarze Haar zum Zopf gebunden. Weiter gab er an, dass beide dicklich, von südeuropäischem oder südosteuropäischem Aussehen und unauffällig gekleidet gewesen seien.

Hinweise zu den beiden Unbekannten nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161-290 entgegen. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 08.11.2020 – 06:28

    POL-MG: Tageswohnungseinbruch in Wickrath

    Mönchengladbach (ots) - Wickrath, Auf dem Damm Tatzeit: Samstag,07.11.2020, 09:15 uhr bis 11:30 Uhr Unbekannter Täter verschaffte sich Zugang in den Gartenbereich des Einfamilienhauses. Am Haus wurde die Vergitterung des Kellerfensters entfernt und ein Fenster aufgehebelt. Alle Räumlichkeiten wurden durchwühlt, Bargeld wurde entwendet. Zeugenhinweise an Polizei Mönchengladbach 02161-290 Rückfragen von Journalisten ...

  • 06.11.2020 – 13:06

    POL-MG: Pkw-Zusammenstoß auf dem Willicher Damm: Polizei sucht Zeugen

    Mönchengladbach (ots) - Nach einem Pkw-Zusammenstoß am Donnerstag, 5. November, gegen 20.15 Uhr im Stadtteil Uedding auf dem Willicher Damm sucht die Polizei Mönchengladbach dringend Zeugen. In Höhe der Einmündung des Lehmkuhlenweges waren ein schwarzer Mercedes-Benz E400 und ein schwarzer VW Golf zusammengestoßen. Es gibt widersprüchliche Angaben der ...