Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Südlohn/Stadtlohn - Betrüger geben sich als Polizisten aus

Südlohn/Stadtlohn (ots)

"Falsche Polizisten" treiben weiterhin auch im Kreis Borken ihr Unwesen: In Südlohn gelang es am Donnerstag Kriminellen, sich einer Seniorin am Telefon gegenüber als Polizei auszugeben. Der angebliche Polizeibeamte befragte die Frau zu möglichen Wertsachen im Haus und kündigte den Besuch einer Kollegin an. Eine Unbekannte erschien kurz darauf tatsächlich - sie ließ sich zeigen, wo die Frau Geld und Schmuck aufbewahrte. Unterdessen hielt parallel ein angeblicher Polizist nach einem weiteren Anruf das Gespräch mit der Geschädigten. Den Kriminellen gelang es so, die genannten Wertsachen an sich zu bringen.

Dem geschilderten Geschehen vorangegangen war ein auffälliger Vorgang: Ein Unbekannter hatte kurz vor dem ersten vermeintlichen Anruf der Polizei bei der Frau angeschellt und um Geld gebettelt. Die Ermittler der Polizei prüfen, ob ein Tatzusammenhang besteht. Zu ähnlichen Betteleien an der Haustür ist es in diesen Tagen auch andernorts im Kreis Borken gekommen.

Ein weiterer Vorfall mit der Masche "Falscher Polizist" ereignete sich am selben Tag auch in Stadtlohn. Auch dort erschlich sich erst Anrufer am Telefon das Vertrauen einer Frau. Er hatte behauptet, in der Nähe ihrer Anschrift habe die Polizei zwei Einbrecher festgenommen. Bei ihnen hätte sich ein Zettel mit Adressen gefunden, darunter der der Angerufenen. Eine Kollegin werde vorbeikommen und das vorhandene Bargeld zur sicheren Verwahrung mitnehmen. Minuten später schellte eine junge, schlanke Unbekannte, die sich als Polizistin ausgab. Bevor sie ihre Tat vollenden konnte, suchte die mutmaßliche Diebin jedoch das Weite: Inzwischen waren Angehörige eingetroffen.

Die Polizei warnt erneut nachdrücklich vor dieser Masche. Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte das Gespräch sofort beenden und im Zweifelsfall von sich aus Kontakt zur Polizei aufnehmen. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auch unter https://polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus. (to)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 08.03.2024 – 11:52

    POL-BOR: Borken-Gemen - Beim Abbiegen mit Rad kollidiert

    Borken (ots) - Unfallort: Borken-Gemen, Coesfelder Straße; Unfallzeit: 07.03.2024, 12.50 Uhr; Leichte Verletzungen hat ein Kind am Donnerstag in Borken-Gemen bei einem Verkehrsunfall erlitten. Eine 55-Jährige hatte gegen 12.50 Uhr die Coesfelder Straße mit ihrem Auto in Richtung Ahauser Straße befahren und wollte nach rechts in diese abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit der neunjährigen Radfahrerin: Sie hatte an ...

  • 08.03.2024 – 11:49

    POL-BOR: Gronau - Entgegenkommendem ausgewichen

    Gronau (ots) - Unfallort: Gronau, Enscheder Straße; Unfallzeit: 07.03.2024, 16.45 Uhr; Einem entgegenkommenden dunklen Wagen ausweichen musste am Donnerstag nach eigenen Angaben ein Autofahrer in Gronau. Der Heeker war gegen 16.45 Uhr auf der Enscheder Straße stadteinwärts unterwegs, als er nach rechts lenken musste, um eine Kollision mit dem Unbekannten zu verhindern. Dabei touchierte er einen am Straßenrand ...

  • 08.03.2024 – 11:48

    POL-BOR: Gronau - Transporter kollidiert mit Baum

    Gronau (ots) - Unfallort: Gronau, Buterlandstraße; Unfallzeit: 07.03.2024, 17.50 Uhr; Aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße abgekommen ist der Fahrer eines Transporters in Gronau. Zu dem Geschehen auf der Buterlandstraße kam es am Donnerstag gegen 17.50 Uhr. Bis das Fahrzeug an einem nunmehr beschädigten Baum zum Stillstand kam, stieß es gegen mehrere am Straßenrand stehende Mülltonnen. Der ...