Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Landwirte melden viele Versammlungen an
Erhebliche Verkehrsstörungen erwartet
Appell an Versammlungs- und Verkehrsteilnehmer

Kreis Borken (ots)

Bundesweit haben Landwirte zu einer Protestwoche aufgerufen. Aktuell wurden bei der Kreispolizeibehörde Borken 23 Versammlungen angezeigt, die allesamt in Form von Aufzügen mit Traktoren stattfinden sollen. Derzeit ist mit ca. 1.100 teilnehmenden Fahrzeugen im Kreis Borken zu rechnen.

"Fast im gesamten Kreisgebiet wird es am kommenden Montag durch die Aufzüge und die entsprechenden An- und Rückfahrten zu erheblichen Verkehrsstörungen kommen, diese werden sowohl den Berufsverkehr als auch den ÖPNV betreffen. Die Polizei wird die Aufzüge begleiten und dabei besonders die Sicherheit des Straßenverkehrs im Blick haben. Ich appelliere an alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die Situation vorzubereiten, alternative Verkehrsmittel zu nutzen oder nach Möglichkeit ganz auf Fahrten in den betroffenen Bereichen zu verzichten," so Einsatzleiter Thomas Funke.

"Wenn sich die Fahrten nicht vermeiden lassen, bitte ich Sie im Sinne der Sicherheit um Rücksicht und Vorsicht. Planen Sie auf jeden Fall ausreichend Zeitreserven ein, unterlassen Sie riskante Überholaktionen oder sonstige riskante Verkehrsmanöver," so der Polizeidirektor weiter.

Sobald die genauen Routen feststehen, wird die Polizei diese veröffentlichen. Derzeit finden noch Kooperationsgespräche statt.

Polizeidirektor Thomas Funke: "Uns als Polizei ist es ein großes Anliegen, dass die Versammlungen im Kreis Borken friedlich verlaufen. Wir sind mit einem starken Kräfteaufgebot im Einsatz, um auch die Aufzüge entsprechend zu begleiten und zu schützen. Eines möchte ich jedoch betonen: Wir fordern die Versammlungsteilnehmer dringend auf, sich an die getroffenen Absprachen mit den Versammlungsleitern zu halten. Daneben dulden wir kein strafbares Verhalten von Versammlungsteilnehmern oder anderweitige Störungen. Wir werden Verstöße konsequent ahnden und verfolgen."

Das Versammlungsrecht ist ein hohes Rechtsgut von Verfassungsrang, es gilt aber nicht grenzenlos. Eine Grundbedingung ist es, sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Zudem verbietet das Versammlungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen Versammlungen auf Bundeautobahnen! Wegen der hohen Gefährdung des Verkehrs auf den Bundesautobahnen, wird die Polizei Blockadeaktionen, die den Verkehr auf den Bundesautobahnen unmittelbar betreffen, nicht hinnehmen, weder im Vorfeld der Versammlungen noch während der Aufzüge. (fr)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 04.01.2024 – 14:32

    POL-BOR: Gronau - Drogen im Straßenverkehr

    Gronau (ots) - Kontrollorte: Gronau, a.) Losserstraße und b.) Enscheder Straße; Kontrollzeiten: 03.01.24, a.) 17.00 Uhr und b.) 19.50 Uhr; Gleich in zwei Fällen fielen am Mittwoch in Gronau Autofahrer auf, die unter Drogeneinwirkung standen. Ein 33-Jähriger wurde gegen 17.00 Uhr auf der Losser Straße kontrolliert und ein 25-Jähriger gegen 19.50 Uhr auf der Enscheder Straße. Die Beamten untersagten jeweils die ...

  • 04.01.2024 – 14:31

    POL-BOR: Bocholt - Pkw aufgebrochen

    Bocholt (ots) - Tatort: Bocholt, Frankenstraße; Tatzeit: 03.01.24, zwischen 16.25 Uhr und 16.45 Uhr; Eine Geldbörse mit Bargeld erbeutete am Mittwochnachmittag ein noch unbekannter Täter. Er hatte auf der Frankenstraße zwischen 16.25 Uhr und 16.45 Uhr die Beifahrerscheibe eines geparkten Pkws eingeschlagen und die von außen gut sichtbar im Pkw abgelegte Geldbörse an sich genommen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise ...

  • 04.01.2024 – 13:47

    POL-BOR: Ahaus - Dreister Diebstahl in Autohaus

    Ahaus (ots) - Tatzeit: 03.01.24, zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr; Am Mittwochmorgen erschien ein 42-jähriger Mann aus Vreden bei einem Ahauser Autohaus und gab Probleme an seinem Pkw vor. Ein Mitarbeiter führte daraufhin eine Fahrt mit dem Pkw durch und wies dem 42-Jährigen einen Warteplatz im Autohaus zu. Nach der Überprüfungsfahrt, bei der keine Mängel festgestellt wurden, fuhr der 42-Jährige vom Gelände des ...