Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken
Bocholt - Radfahrsicherheit ist uns wichtig
Kontrollwoche in Bocholt und kreisweiter Kontrolltag

Kreis Borken / Bocholt (ots)

Die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre führen es klar vor Augen - die Radfahrerinnen und Radfahrer (eingeschlossen derer, die ein Pedelec benutzen) sind die Risikogruppe Nr. 1 im Kreis Borken.

Die Steigerung der Radfahrsicherheit ist erklärtes Ziel der Kreispolizeibehörde Borken. Neben vielen präventiven Aktionen gehören dazu auch Schwerpunktkontrolltage und -wochen.

Am vergangenen Mittwoch stellte die Polizei bei einem kreisweiten Aktionstag 244 Verstöße fest. In 190 Fällen hatten Radfahrende und in 29 Fällen Pedelecfahrende die ihrer eigenen Sicherheit dienenden Verkehrsregeln missachtet. Hinzu kamen 25 Verstöße durch den Kraftfahrzeugverkehr - in zwei Fällen handelte es sich um Vorfahrtverstöße gegenüber Radfahrenden. Von den 190 Verstößen durch Radfahrende wurden 66 durch nicht strafmündige Kinder begangen. In diesen Fällen wurden die Eltern schriftlich informiert.

Die Polizei Bocholt führte in der gesamten zurückliegenden Woche entsprechende Kontrollen durch und stellte 343 Verstöße fest. In 233 Fällen hatten Radfahrende und in 17 Fällen Pedelecfahrende die ihrer eigenen Sicherheit dienenden Verkehrsregeln missachtet. Hinzu kamen 93 Verstöße durch den Kraftfahrzeugverkehr - in drei Fällen handelte es sich um Vorfahrtverstöße gegenüber Radfahrenden. Von den 190 Verstößen durch Radfahrende wurden 40 durch nicht strafmündige Kinder begangen. In diesen Fällen wurden die Eltern schriftlich informiert.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 02.11.2021 – 15:08

    POL-BOR: Gronau - Geschädigte nach Unfall auf Aldi-Parkplatz gesucht

    Gronau (ots) - Am Donnerstag beschädigte ein Autofahrer gegen Uhr auf dem Aldi-Parkplatz an der Gildehauser Straße gegen 12.05 Uhr einen roten Kleinwagen. Der Unfallverursacher begab sich nach einer ca. 10-minütigen Wartezeit in den Markt, um sich dort nach dem Geschädigten zu erkundigen. Als er wieder zur Unfallstelle zurückkehrte, war der Geschädigte bereits ...

  • 02.11.2021 – 14:50

    POL-BOR: Vreden-Ellewick - Ungewöhnlicher Diebstahl

    Vreden-Ellewick (ots) - Ein bereits länger zurück liegender Diebstahl wurde in der vergangenen Woche bei der Polizei angezeigt: Diebesgut: ca. 20 alte Bahnschwellen Tatort: Waldstück in Vreden-Ellewick Tatmittel: Vermutlich Traktor Tatzeit: In den Tagen vor dem 18.09.2021 Die Bahnschwellen waren dort vor mehr als sechs Jahrzehnten als Zaunpfähle installiert worden und nun, da sie nicht mehr als Zaunpfahl benutzt ...

  • 02.11.2021 – 14:34

    POL-BOR: Reken - Einbrecher scheitert

    Reken (ots) - Am Montag versuchten Einbrecher zwischen 19.30 und 20.00 Uhr vergeblich, die Balkontür eines Wohnhauses an der Ludgeristraße aufzuhebeln. Zur fraglichen Zeit fielen zwei dunkel gekleidete ca. 180 cm große Männer auf. Diese kamen von dem Fußweg, welcher zur Straße "Am Krankenhaus" führt, und gingen dann über die Ludgeristraße in Richtung Osten davon. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die ...