Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Vreden - Mofa-Prüfbescheinigung reicht nicht

Vreden (ots)

Mit gut 50 km/h ist ein 50-Jähriger am Mittwochnachmittag mit seinem Motorroller in Vreden unterwegs gewesen. Der Vredener habe lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung, gab er dem Motorradpolizisten gegenüber an. Nach den Unterlagen war der Roller als Fahrrad mit Hilfsmotor 25, also als Mofa, für den Verkehr zugelassen. Durch technische Veränderungen und die daraus resultierende höhere Geschwindigkeit hatte sich derFahrzeugtyp von Mofa zum Leichtkraftrad geändert, für das eine Fahrerlaubnis benötigt wird. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Dieser Fall ist einer von mehreren in den letzten Wochen im Kreisgebiet Borken. Er veranschaulicht die Folgen des leider weit verbreiteten "Roller-Frisierens". Weitere Folgen, über die sich die oft jungen "Verkehrssünder" vermutlich nicht klar sind, haben wir hier nochmals aufgeführt:

1. Die Verkehrsgefahr für den Fahrer, seine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer steigt!

2. Das Fahrzeug wird in den meisten Fällen "führerscheinpflichtig", so dass (wie auch in diesem Fall) die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vorliegt!

3. Die Manipulationen können gerade bei Verkehrsunfällen zu hohen Regressforderungen der Versicherungsgesellschaft führen!

4. Der Vorfall wird der Führerscheinstelle gemeldet. Diese kann unter Umständen solche Vorkommnisse bei künftigen Beantragungen einer Fahrerlaubnis berücksichtigen (im Interesse der Verkehrssicherheit - zum Nachteil des Antragstellers)!

5. Wenn das Fahrzeug von einem Gutachter untersucht werden muss, kommen hohe Kosten auf den Betroffenen zu!

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Dietmar Brüning
Telefon: +49 (0) 2861-900 2202
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 18.11.2020 – 14:02

    POL-BOR: Stadtlohn - Marihuanageruch strömt aus Auto

    Stadtlohn (ots) - Allen Beteuerungen zum Trotz, dass er keine Drogen konsumieren würde, schlug am Donnerstag ein Drogenvortest bei einem Stadtlohner auf den Cannabiswirkstoff THC an. Polizeibeamte hatten einen 22-Jährigen gegen 18.45 Uhr auf der Bahnallee angehalten. Aus dem Fahrzeug schlug den Beamten Marihuanageruch entgegen. Der Autofahrer stand nicht nur aktuell unter dem Einfluss der verbotenen Substanz, er hatte ...

  • 18.11.2020 – 14:00

    POL-BOR: Gronau-Epe - Einbruch in Rohbau scheitert

    Gronau (ots) - Unbekannte versuchten in ein im Umbau befindliches Wohngebäude in Epe einzudringen. Die Haustür an der Gronauer Straße hielt der Gewalteinwirkung jedoch stand. Die Tat ereignete sich von Sonntag, 19.00 Uhr, bis Montag, 08.00 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo in Gronau unter Tel. (02562) 9260. Kontakt für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Borken Dietmar Brüning Telefon: +49 ...

  • 18.11.2020 – 13:59

    POL-BOR: Gronau - Täter brechen Wohnungstür auf

    Gronau (ots) - Eine Wohnungstür haben Unbekannte in Gronau aufgebrochen. Die Täter betraten am Dienstag das unverschlossene Mehrfamilienhaus am Engbrinkkamp in der Zeit von 07.40 bis 14.20 Uhr und durchsuchten Schränke und Kommoden in der Wohnung. Die Einbrecher erlangten Bargeld. Hinweise erbittet die Kripo in Gronau unter Tel. (02562) 9260. Kontakt für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Borken Dietmar Brüning ...