Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gronau - Autofahrer flüchtete vor der Polizei und fuhr dabei zweimal über die Grenze

Gronau (ots)

Einmal über die Grenze und wieder zurück - so versuchte ein 22 Jahre alter Autofahrer aus Münster am Montagabend einer Polizeikontrolle zu entkommen. Hinter dem Fahrzeug befand sich aber ein Polizeiwagen des Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT), so dass die Verfolgung beidseits der Grenze problemlos möglich war.

Los ging es gegen 20.30 Uhr auf der B54 in Fahrtrichtung Niederlande, wo die Beamten dem 22-Jährigen Zeichen zum Anhalten gaben. Dieser missachte die Zeichen, beschleunigte und überquerte kurz danach die Grenze. Das niederländisch-deutsche Polizeiteam setzte die Verfolgung fort, überholte den 22-Jährigen und gab erneut eindeutige Haltezeichen.

Ca. 2 km hinter der Grenze und kurz vor Erreichen eines Parkplatzes, auf dem die Kontrolle stattfinden sollte, wendete der 22-Jährige auf der Kraftfahrstraße und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Deutschland. Noch in den Niederlanden überholte er trotz einer farblich deutlich markierten durchgezogenen Linie zwei Pkw.

In Deutschland folgte er dann schließlich den Anweisungen der Beamten und hielt auf dem Parkplatz "Sunderhook" an.

In dem Pkw befanden sich neben dem 22-Jährigen noch zwei Beifahrer. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Personen wurden keine Drogen gefunden.

Der 22-Jährige stand anhand eines Drogentests unter Kokain- und Morphineinfluss. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und brachten den Fall zur Anzeige. Ein Arzt entnahm dem Fahrzeugführer eine Blutprobe, um den Drogenkonsum exakt nachweisen zu können. Im Frühjahr 2019 war der 22-Jährige bereits wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt worden.

   - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijken Marechaussee (NL), der Politie-Eenheid Oost-Nederland (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover, der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen) und der Kreispolizeibehörde Borken (Nordrhein-Westfalen).

   Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame 
Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie 
Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, 
Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch.
   - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 12.11.2019 – 14:52

    POL-BOR: Bocholt - Fahrradfahrer verletzt / Kombifahrer flüchtet

    Bocholt (ots) - Am Montagmorgen bog ein noch unbekannter Autofahrer gegen 07.40 Uhr von der Kaiser-Wilhelm-Straße nach links auf den Mühlenweg ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem elfjährigen Fahrradfahrer aus Bocholt, der gerade den Mühlenweg überqueren wollte. Der Junge konnte zwar einen Sturz verhindern, prallte aber mit dem Oberkörper gegen den Fahrradlenker. Nachdem der Autofahrerkurz langsamer geworden ...

  • 12.11.2019 – 14:05

    POL-BOR: Legden - Autofahrer ohne Führerschein

    Legden (ots) - Trotz eines fehlenden Führerscheins befuhr ein 33-jähriger Autofahrer aus Legden am Dienstagmorgen eine Straße im öffentlichen Straßenverkehr. Gegen 02.05 Uhr kontrollierten Polizisten ihn auf der Straße "Mühlenbrey" und stellten fest, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Sie leiteten ein Strafverfahren ein und untersagten die Weiterfahrt. Rückfragen bitte an: ...

  • 12.11.2019 – 14:01

    POL-BOR: Legden - Urkundenfälschung und Fahren ohne Führerschein

    Legden (ots) - Gleich zwei Mal fiel ein 31-jähriger Mann aus Legden am Dienstag, gegen 02:05 Uhr, den Polizeibeamten unangenehm auf. Die Polizei hatte ihn mit seinem Motorroller auf der Straße "Mühlenbrey" angehalten und kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der Motorroller schneller fuhr als die erlaubten 25 km/h - einen deshalb erforderlichen Führerschein ...