Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Ermittlungskommission der Kriminalpolizei Gütersloh nimmt Pkw-Aufbrecher fest

Gütersloh (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Gütersloh

Kreis Gütersloh (MK) - Am frühen Freitagmorgen (08.07.) vollstreckten Beamte der Kriminalpolizei Gütersloh nach wochenlangen Ermittlungen in Lippstadt Haftbefehle gegen zwei 32- und 33-jährige litauische Pkw-Aufbrecher und -Diebe. Dabei stellten die Ermittler in der angemieteten Wohnung umfangreiches Diebesgut und auch Tatwerkzeuge sicher.

Seit Anfang Juni kam es im Kreis Gütersloh und umliegenden Kreisen vermehrt zu Diebstählen aus hochwertigen Pkw. Nachdem die Täter die Keyless-Go-Systeme überwunden oder die Fahrzeugscheiben eingeschlagen hatten, lag das Hauptaugenmerk nach fachmännischer Demontage insbesondere auf Scheinwerfern, Navigationsgeräten, digitalen Tachoeinheiten und Lenkrädern. Auffällig war zudem, dass die angegangenen Fahrzeuge zum Teil von den Abstellorten weggefahren und in der Nähe ausgeschlachtet wurden. In vier Fällen (Gütersloh, Halle/ Westf., Greven, Lippstadt) klauten die Diebe die Fahrzeuge komplett.

Zur Aufklärung dieser Taten richteten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Kriminalpolizei Gütersloh in enger Abstimmung eine Ermittlungskommission ein.

Den Erkenntnissen der Ermittler zufolge, reisten die Tatverdächtigen ausgestattet mit Bestelllisten aus Litauen nach Deutschland ein und waren über Wochen aktiv. Insgesamt werden der gut organisierten und gewerbsmäßig handelnden Bande in dem Zeitraum mehr als 40 Taten im westfälischen Raum vorgeworfen. Die geschätzte Schadenshöhe liegt bei einer halben Millionen Euro. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Die beiden vorläufig festgenommenen Litauer wurden noch am Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, der in der Folge die bereits erlassenen Untersuchungshaftbefehle verkündete.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 12.07.2022 – 18:47

    POL-GT: Lebensgefahr nach Alleinunfall

    Gütersloh (ots) - Harsewinkel (TP) - Am Dienstagnachmittag (12.07.2022), gegen 12:55 Uhr, ereignete sich auf der Haller Straße im Ortsteil Greffen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 30-jähriger Transporterfahrer aus Harsewinkel lebensgefährlich verletzt wurde. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen befuhr der Mann die Haller Straße in Fahrtrichtung Greffen. In Höhe der Hausnummer 33 kam der Fahrzeugführer dann aus ...

  • 12.07.2022 – 10:55

    POL-GT: Jugendliche beschädigen Autos mit Steinen - Polizei sucht Zeugen

    Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (07.07., 01.00 Uhr) beschädigten zwei Jugendliche im Rietberger Ortsteil Neuenkirchen geparkte Pkw an mehreren Straßen. Polizeibeamte wurden durch Zeugen auf die beiden 14- und 16-jährigen Jungen aus Rietberg und Verl aufmerksam gemacht. Den Erkenntnissen nach fuhren die beiden auf ...

  • 11.07.2022 – 15:28

    POL-GT: Alleinunfall auf der Varenseller Straße - 20-Jährige schwer verletzt

    Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Eine 20-jährige Opel-Fahrerin kam am frühen Montagmorgen (11.07., 05.25 Uhr) auf der Varenseller Straße von der Fahrbahn ab und verletzte sich bei dem Unfall schwer. Zuvor fuhr die Rietbergerin mit dem Opel die Varenseller Straße in Richtung Verl. Kurz nach dem Ortsausgang Neuenkirchen verlor die 20-Jährige in einer langgezogenen ...