Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Betrüger am Telefon - Sprechen Sie mit ihren Verwandten

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) - Am Mittwoch (20.02.) und auch am Donnerstagmorgen (21.02.) häuften sich Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Gütersloh. Insbesondere die Bereiche Gütersloh, Friedrichdorf und Versmold waren in den vergangenen Stunden betroffen.

Die Masche ähnelt sich immer: Ein angeblicher Polizeibeamter meldet sich um berichtet von anstehenden Einbrüchen bei den Angerufenen. Um einen größeren Verlust von Wertgegenständen und Bargeld zu umgehen, bieten die falschen Beamten eine behördliche Verwahrung der Sachen an.

In allen Fällen die derzeit bekannt sind, reagierten die zumeist älteren Opfer blitzgescheit. Sie beendeten das Gespräch und informierten die Polizei über den Polizeiruf 110.

Wichtig ist: Sprechen Sie über das Vorgehen der Betrüger. Informieren Sie Angehörige, Bekannte und Nachbarn über diese Masche. So können noch mehr Menschen davor geschützt werden, ihre Ersparnisse arglos in die Hände der Betrüger zu geben.

Weiterhin werden die im Display angezeigten Telefonnummer 110 oder 05241 110 oder ähnliche von der Polizei nicht verwendet!

Wenn Sie Anrufe dieser Art mit dieser Anruferkennung bekommen, legen Sie sofort auf und beenden Sie das Gespräch.

Geben Sie keinesfalls Geld, Schmuck oder sensible Daten heraus! Geben Sie keine Informationen dahingehend an Fremde, die Ihre Gewohnheiten, Arbeitszeiten, Anzahl der Familienmitglieder, Heimkehrzeiten oder gar Geheimnummern oder Kennwörter aller Art erfragen.

Rufen Sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110, wenn Sie sich bedrängt fühlen oder Sie bestohlen wurden.

Wenn Sie unsicher sind, ob es sich bei dem Anrufer um einen richtigen Polizeibeamten handelt, lassen Sie sich seinen Namen geben.

Rufen Sie dann bei Ihrer Polizei im Kreis Gütersloh an, Telefon 05241 869-0.

Jeder "echte" Polizeibeamte hat Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 21.02.2019 – 09:13

    POL-GT: Polizei bittet um vorsichtige Fahrweise

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (CK) - Am Freitag (22.02., 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr) findet für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Paul-Gerhart-Grundschule in Gütersloh die diesjährige Radfahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum statt. Die Autofahrer auf den Straßen im Nahbereich der Schule werden von der Polizei gebeten, besonders rücksichtsvoll zu fahren, um den Kindern mit ihren Rädern eine sichere ...

  • 20.02.2019 – 16:57

    POL-GT: Verkehrsunfall - zwei Verletzte

    Gütersloh (ots) - Harsewinkel (KB) Am Mittwochnachmittag (20.02.) gegen 15.15 Uhr kam es an der Einmündung Brockhäger Straße und Max-Planck-Straße im Ortsteil Marienfeld zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Fahrzeugführerinnen. Eine 34jährige Opel Astra Fahrerin aus Harsewinkel fuhr auf der Max-Planck-Straße aus Marienfeld kommend in Richtung Harsewinkel. An der Einmündung bog sie nach links auf die ...

  • 20.02.2019 – 12:14

    POL-GT: Zeuge beobachtet Unfallflucht

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (FK) - Auf einem Parkplatz an der Webereistraße ist es am Dienstagvormittag (19.02., 11.04 Uhr) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die 78-jährige Unfallverursacherin beabsichtigte aus einer Parklücke auszuparken. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem geparkten VW Touran. Anschließend setzte die Dame mit ihrem VW Golf fort, ohne sich um eine entsprechende Schadensregulierung zu ...