Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: A 20, Parkplatz Kronberg - Kontrolle des Schwerlastverkehrs

POL-SE: A 20, Parkplatz Kronberg - Kontrolle des Schwerlastverkehrs
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Einsatzkräfte des Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Segeberg haben heute mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus Elmshorn und Ratzeburg eine Schwerlast- und Gefahrgutkontrolle auf dem Parkplatz Kronberg an der A 20 in Fahrtrichtung Lübeck durchgeführt.

Zwischen 09:00 und 13:00 Uhr kontrollierten die 21 Beamtinnen und Beamten insgesamt 79 Lkw bzw. Gespanne und erhielten hierbei Unterstützung durch einen Kfz-Sachverständigen und je zwei Mitarbeiter der staatlichen Arbeitsschutzbehörde und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM, ehemals BAG).

Hierbei stellten die Kontrolleure 21 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht fest, bei denen die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten wurden.

Bei der Auswertung des digitalen Tachographen (früher Fahrtenschreiber) stellten die Beamten bei einem 40-Tonner drei Geschwindigkeitsverstöße vom Vortag fest. Dem 45-jährigen Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro.

Hinzu kamen sechs mangelnde Ladungssicherungen.

Des Weiteren stellten die Polizistinnen und Polizisten bei zwei Lkw Überladungen fest.

Bei einem Lkw mit Anhänger, der mit drei Pkw beladen war, konnte eine Überladung von 20 Prozent festgestellt werden. Diesbezüglich wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren (35 Euro) eingeleitet. Zudem wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Ferner fuhr ein Lkw in die Kontrolle, der Lebensmittel geladen hatte. Hier stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Lkw mit Mischware (kühl-und tiefkühlpflichtige Ware) beladen war. Teilweise war die TK-Ware "handwarm".

Aufgrund dessen zogen die Beamten einen Mitarbeiter der Lebensmittelaufsicht des Kreises Segeberg hinzu. Dieser stellte mit einem geeichten Thermometer fest, dass die Ware lediglich eine Temperatur von - 6 bis - 10 Grad Celsius aufwies, obwohl tiefgefrorene Lebensmittel durchgehend bei -18 Grad Celsius gekühlt werden müssen. Der Fahrer wurde aufgefordert, die Ware wieder zum Absender zurückzufahren. Die Ware wird dort noch mal durch die zuständige Lebensmittelaufsicht kontrolliert. Danach wird entschieden, ob die Ware vernichtet werden muss.

Dem Fahrer droht ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Lebensmittel-und Bedarfsgegenständegesetz.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 22.03.2023 – 14:11

    POL-SE: Elmshorn - Brand in leerstehendem Gebäude

    Bad Segeberg (ots) - In der Elmshorner Kleiststraße ist es am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr zum Brand in einem leerstehenden Gebäude gekommen, das vormalig als Motorradhandel genutzt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten mehrere in dem Gebäude befindliche Gegenstände. Zu einem Übergreifen der Flammen auf das Gebäude an sich kam es nicht. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Zeugen beobachteten in ...

  • 22.03.2023 – 11:30

    POL-SE: Schenefeld (bei Hamburg) - Angriff auf Frau - Zeugen gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am gestrigen Dienstagabend, den 21.03.2023, ist es im Schenefelder Osterbrooksweg zu einem Angriff auf eine Passantin durch einen Unbekannten gekommen, zu dem die Kriminalpolizei nach Zeugen sucht. Nach den bisherigen Erkenntnissen ging die 19-jährige Schenefelderin gegen 18:00 Uhr den linken Gehweg des Osterbrookswegs aus Richtung Wachtelweg kommend in Richtung "Borgfelde" entlang, als sie von ...

  • 22.03.2023 – 10:05

    POL-SE: Holm - Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am gestrigen Dienstag, den 21.03.2023, ist es in der Hetlinger Straße zwischen Hetlingen und Holm zu einem Verkehrsunfall gekommen, zu dem die Polizei Zeugen und einen weiteren Beteiligten sucht. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr ein Nissan Micra die Hetlinger Straße um 12:43 Uhr in Richtung Holm. Dem Kleinwagen soll im Verlauf der Linkskurve in Höhe "Am Hang" ein Pkw ...