Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Seester
Raa-Besenbek (B 431) - Kontrolle von Traktorgespannen

POL-SE: Seester / Raa-Besenbek (B 431) - Kontrolle von Traktorgespannen
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Einsatzkräfte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn haben gestern und vorgestern den Schwerlastverkehr auf der Bundesstraße 431 zwischen Elmshorn und Glückstadt kontrolliert.

Das Augenmerk lag nicht auf landwirtschaftlich genutzten Gespannen, sondern auf Traktoren mit Muldenkippern, die im Bauwesen eingesetzt werden.

Eine ähnliche Kontrolle war bereits Ende Februar im Bereich Heist an der B 431 durchgeführt worden:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5452248

Im Gegensatz zur Kontrolle am 27. Februar 2023 stellten die Einsatzkräfte zwar keine Überladungsverstöße dafür aber vereinzelt technische Mängel fest.

Insgesamt kontrollierten die Beamtinnen und Beamten sieben Gespanne bestehend aus Traktor und Muldenkipper in Seester und Raa-Besenbek.

Bei zwei Fahrern lag die erforderliche Fahrerlaubnisklasse nicht vor, so dass sowohl den Fahrern als auch den Haltern Strafverfahren wegen Fahrens bzw. des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis drohen. In beiden Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt.

Die Polizistinnen leitete mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Ölverlusts (25 Euro), defekter und abgefahrener Reifen (75 Euro), nicht mitgeführter Dokumente (10 Euro) und stark verschmutzter Beleuchtung (20 Euro) ein.

Einem weiteren Fahrzeug droht eine steuerliche Nachberechnung, da die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung nicht vorlagen. Für land- und forstwirtschaftliche Zwecke greift regelmäßig eine Steuerbefreiung, allerdings wurde das Gespann hier für Bautransporte und nicht für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt. Diesbezüglich informierten die Einsatzkräfte das Hauptzollamt.

Die Schwerlastexperten des PABR Elmshorn werden vor dem Hintergrund des wiederum durchwachsenen Ergebnisses weitere Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 17.03.2023 – 11:01

    POL-SE: Elmshorn - Fahrraddieb gestellt - Eigentümer gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Nach einem Fahrraddiebstahl hat eine Streife am gestrigen Donnerstag, den 16.03.2023, einen Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung gestellt und sucht nach der oder dem Eigentümer des sichergestellten Fahrrads. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete kurz vor 13:00 Uhr einen Mann in der Gerberstraße nahe der Reeperbahn, der an mehreren Fahrrädern hantierte und kurz darauf mit einem schwarzen ...

  • 17.03.2023 – 09:36

    POL-SE: Elmshorn - Blutprobe nach Verkehrsunfall

    Bad Segeberg (ots) - Am Donnerstagabend (16.03.2023) ist es in Elmshorn zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem die aufnehmenden Beamten sowohl eine Alkoholisierung des Fahrers als auch gestohlene Kennzeichen am Unfallwagen festgestellt haben. Um 20:15 Uhr bemerkten Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn gegenüber ihrer Wache einen Pkw, der sich im Grünstreifen in Höhe der dortigen Tankstelle ...

  • 16.03.2023 – 14:40

    POL-SE: Norderstedt - Transporter nach Diebstahl aufgefunden

    Bad Segeberg (ots) - Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen (15.03.2023) ist es im Kösliner Weg in Norderstedt zum Diebstahl eines roten Renault Traffic gekommen. Unbekannte drangen zwischen 16:30 und kurz vor 06:00 Uhr gewaltsam in eine Firma ein und gelangten so an die Fahrzeugschlüssel des Transporters mit Segeberger Kennzeichen. Gegen 08:30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin das abgestellte Fahrzeug im "Styhagen". ...