Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Nürnberg mehr verpassen.

Feuerwehr Nürnberg

Feuerwehr Nürnberg: Geruchsbelästigung in der Innenstadt von Nürnberg ruft die Feuerwehr auf den Plan

Nürnberg (ots)

Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehr Nürnberg am Vormittag des 14.03.2024 eine intensive Geruchsbelästigung im Bereich der Innenstadt, zwischen Burgberg und Hauptmarkt.

Der im Raum stehende Verdacht auf austretendes Erdgas hatte eine Alarmierung mehrerer Feuerwehreinheiten zur Folge. Nach Messungen vor Ort konnte aber Entwarnung gegeben werden. Weder die Feuerwehr noch der hinzugezogene Energieversorger konnte eine Gaskonzentration in der Luft feststellen. Auch war beim Eintreffen der Einsatzkräfte kein Geruch mehr wahrnehmbar.

Im Bereich der Oberen Krämersgasse, über den Sebalder Platz bis hin zum Hauptmarkt wurde die Feuerwehr durch mehrere Anrufer von einer Geruchsbelästigung in Kenntnis gesetzt. Nachdem auch von einem hörbaren Gasaustritt und Gasgeruch aus diesem Bereich berichtet wurde, kamen unverzüglich Einheiten der Feuerwache 1 und 3, von Polizei und Rettungsdienst vor Ort. An mehreren Stellen im betroffenen Gebiet führte die Feuerwehr gemeinsam mit der N-ERGIE Messungen durch. Weder die Messgeräte der Feuerwehr noch die Geräte der N-ERGIE konnten jedoch eine Gaskonzentration in der Umgebungsluft detektieren.

Mehreren Mitteilenden wurden vor Ort auch Geruchsproben von Erdgas gegeben. Es stellte sich dabei heraus, dass es sich bei dem undefinierbaren Geruch nicht um Erdgas gehandelt hatte.

Somit konnte durch Messungen und Geruchsbeurteilung ein Austritt von Erdgas und damit eine Gefahr für die Anwohner ausgeschlossen werden. Die Ursache der Geruchsbelästigung ist bislang unbekannt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de

Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Nürnberg
  • 14.03.2024 – 14:54

    Feuerwehr Nürnberg: Feuerwehr Nürnberg befreit Mann aus Pfandflaschensammelbehälter

    Nürnberg (ots) - Am Vormittag des 13.03.2024 wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Person eingeklemmt" in den Hauptbahnhof Nürnberg alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass sich der Unterarm eines Mannes in einem Ableitblech einer Pfandflaschensammelbox verklemmt hatte. Aufgrund starker Schmerzen und der ...

  • 11.02.2024 – 11:47

    Feuerwehr Nürnberg: Verkehrsunfall mit technischer Rettung durch die Feuerwehr

    Nürnberg (ots) - Bei einen Unfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter in der Donaustraße wurde eine Person verletzt. Die Feuerwehr Nürnberg wurde am 09.02.2024, gegen 11:50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall in die Donaustraße, Kreuzung Lechstraße, alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 4 befand sich noch eine verletzte Person im ...

  • 03.02.2024 – 08:02

    Feuerwehr Nürnberg: Wohnmobil vor Alten- und Pflegeheim in Vollbrand

    Nürnberg (ots) - In den frühen Morgenstunden des 03.02.2024 stand vor einem Alten- und Pflegeheim in Röthenbach bei Schweinau ein Wohnmobil in Vollbrand. Das Fahrzeug war zum Glück an der Stirnseite des benachbarten Alten- und Pflegeheims in ausreichend großer Entfernung geparkt. Somit konnten zum einen die Flammen nicht auf das Gebäude übergreifen und der Rauch konnte ebenfalls ungehindert abziehen. Für die ...