Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Neue Versicherungskennzeichen ab 01.März Pflicht

Augsburg (ots)

Jedes Jahr müssen zum 1.März die Versicherungskennzeichen von Kleinkrafträdern und vergleichbaren Fahrzeugen erneuert werden. Die Polizei hat bereits vor dem Stichtag auf die Vorschriften aufmerksam gemacht und achtet auch auf deren Einhaltung, wie die Fälle vom Wochenende zeigen.

Innenstadt - Am Freitag (01.03.2024) fiel einer Streife gegen 08.00 Uhr eine Vespa in der Ladehofstraße auf. An der Vespa war ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht, das nur noch bis 29.02.2024 gültig war. Der 39-jährige Fahrer wurde angehalten. Er gab gegenüber den Beamten an, den Stichtag schlichtweg vergessen zu haben. Die Vespa musste vor Ort stehen bleiben.

Lechhausen/Hochzoll - Am Samstag (02.03.2024) war ein 44-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Zugspitzstraße unterwegs. An seinem Gefährt war ein Versicherungskennzeichen angebracht, welches zum 01.03.2024 abgelaufen war und durch ein gültiges Kennzeichen hätte ersetzt werden müssen. Nur wenige Minuten nach dieser Kontrolle fuhr ein 15-Jähriger verbotenerweise auf dem Gehweg an den Polizisten vorbei. Auch an seinem E-Scooter war noch ein altes, ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Beide E-Scooter mussten vor Ort abgestellt werden.

Die betreffenden Personen müssen nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen. Zudem ermittelt die Polizei auch gegen die Halter der Fahrzeuge. Sie sind ebenfalls für einen gültigen Versicherungsschutz verantwortlich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Markus Trieb
Telefon: 0821 323-1014
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 03.03.2024 – 12:15

    POL Schwaben Nord: Mülltonnenbrand

    Augsburg (ots) - Innenstadt - Am Samstag (02.03.2024) geriet eine Mülltonne in Brand. Die Polizei geht derzeit von Brandlegung durch einen derzeit Unbekannten aus. Gegen 15.15 Uhr wurden Anwohnern in der Straße Hinterer Lech auf eine größere brennende Papiertonne aufmerksam und alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Beim Eintreffen der Polizeistreife stand die Papiertonne bereits im Vollbrand und ...

  • 03.03.2024 – 12:00

    POL Schwaben Nord: Shopping-Queens wollen anonym bleiben

    Augsburg (ots) - Innenstadt - Am Freitag (01.03.2024) entwendeten zwei Mädchen mehrere Gegenstände aus einem Drogeriemarkt. Sie versuchten zunächst, durch einen Schwindel drohende Konsequenzen zu verhindern. Dies gelang jedoch nicht. Gegen 17.30 Uhr fielen dem Mitarbeiter eines Drogeriemarkts am Willy-Brandt-Platz zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren auf. Sie wollten schließlich den Laden mit mehreren Kosmetika ...

  • 03.03.2024 – 11:45

    POL Schwaben Nord: Man(n) will erst nicht einsteigen, dann nicht aussteigen

    Augsburg (ots) - Innenstadt - In der Nacht auf Samstag (02.03.2024) benahm sich ein 25-Jähriger gleich mehrmals daneben. Grund könnte seine erhebliche Alkoholisierung von über 2,5 Promille gewesen sein. Gegen 02.30 Uhr geriet der 25-Jährige mit dem Personal einer Diskothek in Streit und musste die Räumlichkeiten verlassen. Weil er damit nicht einverstanden war, ...