Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)

FW Stuttgart: Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

   -	Ein Gebäude durch die Feuerwehr geräumt
   -	Zwei weitere Gebäude ohne Strom
   -	Rund zwanzig Personen in Großraumrettungswagen betreut

Am Donnerstagabend forderte der Energieversorger gegen 17:30 Uhr die Feuerwehr in die Kolbstraße in Stuttgart Süd an. Auf der Straße und in einem Gebäude wurden erhöhte Konzentrationen von Gas- und Kohlenstoffmonoxid(CO) gemessen.

Ein betroffenes Mehrfamilienhaus musste geräumt werden. Zwei weitere Gebäude waren stromlos. Umliegende Gebäude kontrollierte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei auf hilfsbedürftige Personen. Rund zwanzig Personen betreute die Feuerwehr in einem Großraumrettungswagen und im weiteren Verlauf in einem Bus der SSB AG.

Die Feuerwehr stellte während den Arbeiten des Energieversorgers den Brandschutz sicher und führte Messungen der Umgebungsluft durch. Mit einem maschinellen Lüftungsgerät belüftete die Feuerwehr das betroffene Gebäude. Gegen 23 Uhr konnten die Personen wieder in ihre Wohnungen. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben.

Während des Einsatzes mussten durch die Feuerwehr Stuttgart zahlreiche Paralleleinsätze abgearbeitet werden. Unter anderem eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus, mehrere Personen welche über Atemwegsreizungen klagten, ein Verkehrsunfall, ein Brandmeldealarm und mehreren Türöffnungen. Zwischenzeitlich waren alle fünf Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart im Einsatz.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr

Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung

Feuerwache 2: Inspektionsdienst

Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Feuer- und Rettungswache 5: Großraumrettungswagen

Verwaltungsstandort: Pressesprecher

Freiwillige Feuerwehr - Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik

Rettungsdienst: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungswagen

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
  • 22.02.2024 – 22:39

    FW Stuttgart: Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen führen zu Großeinsatz

    Stuttgart (ots) - - Vier Personen klagten über Atemwegsreizungen - Feuerwehr nimmt Messungen der Umgebungsluft vor Am Donnerstagabend klagten in einem Mehrfamilienhaus in der Nordbahnhofstraße eine unklare Anzahl an Personen über Atemwegsreizungen. Durchgeführte Messungen der Umgebungsluft führten zu keinen auffälligen Messwerten. Einsatzkräfte des ...

  • 22.02.2024 – 21:33

    FW Stuttgart: Wohnungsbrand mit starker Rauchausbreitung

    Stuttgart (ots) - - Brand in Erdgeschosswohnung - Zwei angrenzende Gebäude geräumt - Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen Mehrere Personen meldeten am Donnerstagmittag gegen 14:45 Uhr über den europaweiten Notruf 112 einen Wohnungsbrand in der Teichstraße im Stuttgarter Stadtteil Gablenberg. Noch während der Anfahrt wurde aufgrund weiterer Notrufe das Alarmstichwort erhöht und somit weitere Einsatzkräfte von ...

  • 21.02.2024 – 17:27

    FW Stuttgart: Verrauchte Tiefgarage nach Kleinbrand

    Stuttgart (ots) - - Großlüfter im Einsatz - Feuerwehr rettet Hund aus Pkw Die automatische Brandmeldeanlage einer Tiefgarage in der Nähe des Stuttgarter Schlossplatzes löste am Mittwoch des 21. Februars gegen 14 Uhr aus. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters vor Ort ergab eine Auslösung mehrerer Brandmelder infolge eines brennenden Müllbehälters. Der ...