Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Wohnungsbrand mit starker Rauchausbreitung

Stuttgart (ots)

   -	Brand in Erdgeschosswohnung
   -	Zwei angrenzende Gebäude geräumt
   -	Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen

Mehrere Personen meldeten am Donnerstagmittag gegen 14:45 Uhr über den europaweiten Notruf 112 einen Wohnungsbrand in der Teichstraße im Stuttgarter Stadtteil Gablenberg. Noch während der Anfahrt wurde aufgrund weiterer Notrufe das Alarmstichwort erhöht und somit weitere Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

An der Einsatzstelle betätigte sich das Meldebild. Es brannte im Erdgeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohngebäudes. Der Treppenraum war komplett verraucht und es drang dunkler Rauch aus der geöffneten Hauseingangstüre. Eine Bewohnerin konnte sich selbständig aus dem Gebäude retten. Die Bewohnerin wurde zur Sichtung dem Rettungsdienst übergeben, ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich.

In der Anfangsphase war unklar ob sich noch eine Person und ein Hund in der Brandwohnung befinden. Ein Atemschutztrupp wurde mit einem Löschrohr zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung ist weder eine Person noch ein Hund angetroffen worden. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die angrenzenden Wohnungen.

Die beiden rechts und links an das Brandobjekt angebauten Wohngebäude mussten ebenfalls geräumt werden. In einem Nachbargebäude war eine Verrauchung feststellbar, welche in der Folge sehr aufwendig mit einem Entlüftungsgerät beseitigt werden musste. Das Brandobjekt ist mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle sowie deren Umgebung mittels Wärmebildkamera kontrolliert worden. Alle drei Gebäude wurden vom Messtechnischen Dienst der Feuerwehr auf Brandgase kontrolliert. Gegen 18 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr

Feuerwache 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeugfahrzeug

Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Wechselladerfahrzeug mit AB-Lüftung

Feuerwache 3: Löschzug

Feuerwache 4: Gerätewagen Messtechnik, Inspektionsdienst

Freiwillige Feuerwehr - Abteilung Wangen: Löschfahrzeug

Rettungsdienst: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Rettungswagen

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
  • 21.02.2024 – 17:27

    FW Stuttgart: Verrauchte Tiefgarage nach Kleinbrand

    Stuttgart (ots) - - Großlüfter im Einsatz - Feuerwehr rettet Hund aus Pkw Die automatische Brandmeldeanlage einer Tiefgarage in der Nähe des Stuttgarter Schlossplatzes löste am Mittwoch des 21. Februars gegen 14 Uhr aus. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters vor Ort ergab eine Auslösung mehrerer Brandmelder infolge eines brennenden Müllbehälters. Der ...

  • 16.02.2024 – 11:03

    FW Stuttgart: Wohnungsbrand in Bad Cannstatt

    Stuttgart (ots) - - Mehrere Bewohner über Drehleiter gerettet - Tragbare Leitern im Einsatz Gegen 21:51 Uhr meldeten mehrere Personen einen Brand mit starker Verrauchung im Treppenraum eines mehrgeschossigen Wohngebäudes. Die Meldungen beinhalteten auch, dass sich Bewohner an Fenstern und auf Balkonen befinden ohne Möglichkeit einer Flucht. Umgehend wurden durch die Integrierte Leitstelle Einheiten der Berufs- und ...