Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Pforzheim mehr verpassen.

Feuerwehr Pforzheim

FW Pforzheim: LKW-Brand auf der BAB 8

FW Pforzheim: LKW-Brand auf der BAB 8
  • Bild-Infos
  • Download

Pforzheim (ots)

Am 30.01.2024 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem LKW-Brand auf der BAB 8 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West. Da einige Anrufer meldeten, dass es sich um einen Gefahrguttransporter handelt, alarmierte die Integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Remchingen und Pforzheim.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Zugmaschine eines Sattelzugs bereits in Vollbrand, es brannte auch schon im vorderen Bereich des Sattelaufliegers. Durch den massiven Löscheinsatz der Feuerwehr konnte der Vollbrand des Sattelaufliegers verhindert werden.

Da die Ladepapiere vollständig verbrannt waren und sprachlicher Barrieren war die Beurteilung der Gefahrenlage anfangs schwierig. Die weitere Erkundung ergab, dass es sich vermutlich um größere Mengen unterschiedlicher Medizinprodukte handelte, die Chemikalien enthalten. Eine Gefahr für die Einsatzkräfte und die Umwelt bestand nicht.

Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehren aus Pforzheim und Remchingen waren mit 25 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls eingesetzt waren der Rettungsdienst, die Polizei und das Umweltamt des Enzkreises.

Die Autobahn war teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt, die betroffene Richtungsfahrbahn konnte erst nach 01:00 Uhr teilweise freigegeben werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Pforzheim

Telefon: 07231 39-2511
E-Mail: fw@pforzheim.de
https://www.feuerwehr-pforzheim.de

Original-Content von: Feuerwehr Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Pforzheim
Weitere Meldungen: Feuerwehr Pforzheim
  • 28.01.2024 – 09:03

    FW Pforzheim: Brand in Industriebetrieb

    Pforzheim (ots) - Gegen 3:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Betrieb im Industriegebiet Altgefäll gerufen. Vor Ort bestätigte sich ein Brandereignis an einer Maschine durch das auch dort verarbeitete Chemikalien innerhalb der Halle freigesetzt wurden. Daher wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Der Brand wurde durch die im Betrieb vorhandene Löschanlage sowie durch ...

  • 01.01.2024 – 16:35

    FW Pforzheim: Friedlicher Jahreswechsel für die Feuerwehr

    Pforzheim (ots) - Die Feuerwehren in Pforzheim und dem Enzkreis wurden in der Silvesternacht bis 02:00 Uhr zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert. In Pforzheim rückte die Feuerwehr zu acht Kleinbränden aus. Bei zwei Balkonbränden im Stadtgebiet waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Glücklicherweise gab es in beiden ...

    Ein Dokument
  • 27.12.2023 – 12:57

    FW Pforzheim: Weihnachtsbilanz der Feuerwehr Pforzheim

    Pforzheim (ots) - Die Feuerwehr Pforzheim wurde an den Weihnachtsfeiertagen zu 16 Einsätzen alarmiert. Die Feuerwehr musste zu 4 Feuermeldungen und 12 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, die Schäden waren in allen Fällen gering. Durch angebrannte Essenreste kam es am 24.12. und am 26.12. zu einer Verrauchung in zwei Wohnungen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Rauchwarnmelder und alarmierten die Feuerwehr. Da sich ...