Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Betrugsmasche Anlagebetrug verursacht hohe Schadenssummen

Mannheim (ots)

Einer neuen Betrugsmasche fielen in Mannheim gleich zwei Personen zum Opfer, die durch den Betrug hohe Vermögensschäden erlitten.

Eine 33-Jährige lernte über eine Dating App einen bislang unbekannten Täter kennen, mit dem sie sich über Vermögensaufbau und Trading unterhielt. In vermeintlich guter Absicht gab dieser der 33-Jährigen Tipps, wie sie investieren soll. Am Ende bemerkte die 33-Jährige die Betrugsmasche und stellte fest, dass ihr ein Vermögensschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages entstanden war.

Ebenfalls ein hoher Vermögensschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages entstand einer 62-Jährigen, die auf eine bislang unbekannte Täterschaft reinfiel, die vorgab, beim Vermögensaufbau helfen zu wollen. Diese versprachen Gewinne über eine Geldanlage mit Bitcoins und künstlicher Intelligenz. Hierfür überwies die 62-Jährige einem vermeintlichen Unternehmen über Monate hinweg diverse 'Gebühren' in der Hoffnung, so eine hohe Gewinnausschüttung zu erhalten. Nachdem sie diese nicht erhielt, fiel der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim übernommen.

Wie sie sich vor dieser und anderen Betrugsmaschen schützen können, erfahren sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Nicole Silberzahn
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 19.03.2024 – 11:10

    POL-MA: Heidelberg: Autofahrerin missachtet Vorfahrt und kollidiert mit Radfahrer

    Heidelberg (ots) - Ein 24-jähriger Radfahrer befuhr am Montag die 'Alte Eppelheimer Straße', als er auf Höhe der Kirchstraße von einer 22-jährigen Skoda-Fahrerin die Vorfahrt genommen bekam. Diese befuhr ebenfalls die 'Alte Eppelheimer Straße' und missachtete bei ihrem Abbiegevorgang in die Kirchstraße die Vorfahrt des 24-jährigen Radfahrers. Bei der Kollision ...

  • 19.03.2024 – 11:10

    POL-MA: Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Mann unter Alkoholeinfluss unterwegs

    Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am Montag gegen 12:30 Uhr wurde der Polizei durch einen Zeugen ein Autofahrer mit einer sehr auffälligen Fahrweise gemeldet, welcher unter anderem eine Leitplanke touchiert hatte. In der Grenzhöfer Straße konnte der 56-jährige KIA-Fahrer durch eine hinzugerufene Streife ...