Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg, Villingen-Schwenningen: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Heidelberg (ots)

Ein Tatverdächtiger wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung und des (zum Teil bewaffneten) Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft:

Am Donnerstag, dem 09.02.23, führte das Polizeipräsidium Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Einsatz in Villingen-Schwenningen eine Festnahme durch. Diese geschah im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Rauschgiftdezernates der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg wegen schwerer räuberischer Erpressung und unerlaubten (z.T. bewaffneten) Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Der Festgenommene ist dringend verdächtig, im Rhein-Neckar-Kreis Handel mit Marihuana und Kokain im Kilogrammbereich getrieben und einen "Geschäftspartner" in der Rauschgiftszene mit massiven Gewaltdrohungen zur Zahlung einer fünfstelligen Eurosumme genötigt zu haben.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen und verdeckter Maßnahmen konnte der Tatverdächtige, dessen Aufenthalt zunächst unbekannt war, in Villingen-Schwenningen lokalisiert werden. Weil Erkenntnisse hinsichtlich einer möglichen Bewaffnung vorlagen, wurde das Spezialeinsatzkommando des Landes hinzugezogen. Der Tatverdächtige konnte widerstandslos in einer Wohnung in Villingen-Schwenningen festgenommen werden. Anlässlich der Ergreifung des Beschuldigten wurden in seinem Zimmer 1,13 kg Kokain aufgefunden und beschlagnahmt.

Der Tatverdächtige wurde heute der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des (zum Teil bewaffneten) Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, der besonders schweren räuberischen Erpressung und weiterer schwerer Straftaten erlassen. Nach der Eröffnung und Invollzugsetzung des Haftbefehls wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Rauschgiftdezernates der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Yvonne Schäfer
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 10.02.2023 – 15:41

    POL-MA: Mannheim: 15-Jähriger wieder da/Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

    Mannheim (ots) - Der seit Mittwochabend (14.12.2022) vermisste 15-Jährige aus Mannheim (wir haben berichtet) ist wieder da. Er konnte heute durch die Bundespolizei im Bereich des Bahnhofs in Eisenach aufgefunden werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird damit zurückgenommen. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, die Bilder des Vermissten sowie die persönlichen ...

  • 10.02.2023 – 11:31

    POL-MA: Heidelberg: Schockanruf durch falsche Polizeibeamte vereitelt

    Heidelberg (ots) - Eine über 80-jährige Frau erhielt am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr einen sogenannten Schockanruf. Eine unbekannte Täterin gab sich als Freundin der Frau aus, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun von der Polizei festgehalten werden würde. Hiernach wurde das Gespräch durch eine vermeintliche Polizeibeamtin sowie einer ...

  • 10.02.2023 – 10:51

    POL-MA: BAB 6, Dielheim: Gefährlich überholt und genötigt - Polizei sucht Zeugen

    BAB 6, Dielheim (ots) - Bereits am Montag, den 30.01.2023, gegen 7 Uhr, kam es auf der A6 bei Dielheim zu einem gefährlichen Überholmanöver durch einen schwarzen SUV. Zuvor war ein 37-jähriger Opel-Fahrer auf der linken Fahrspur in Richtung Sinsheim unterwegs, als der SUV dicht auf den Opel auffuhr und wiederholt die Lichthupe betätigte. Der Opel-Fahrer war gerade ...