Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg: Schockanruf durch falsche Polizeibeamte vereitelt

Heidelberg (ots)

Eine über 80-jährige Frau erhielt am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr einen sogenannten Schockanruf. Eine unbekannte Täterin gab sich als Freundin der Frau aus, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun von der Polizei festgehalten werden würde. Hiernach wurde das Gespräch durch eine vermeintliche Polizeibeamtin sowie einer vermeintlichen Angestellten eines Amtsgerichtes weitergeführt. Die unbekannten Täterinnen forderten die über 80-Jährige auf, eine Kaution in Höhe von 190.000 Euro zur Freilassung ihrer Freundin bereitzustellen, wobei die vermeintliche Tochter der Unfallverursacherin bereits 120.000 Euro gezahlt haben soll.

In dem Glauben, ihrer Freundin zu helfen und eine Gefängnisstrafe abzuwenden, versuchte die Dame einen letztendlich vereinbarten fünfstelligen Kautionsbetrag bei ihrer Bank abzuheben. Ein aufmerksamer Bankangestellter wurde misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Dame konnte über die Betrugsmasche aufgeklärt werden, sodass die Täterschaft letztlich leer ausging.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Samina Ashraf
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim