Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg-Altstadt: 47-jähriger Mann u.a. wegen des Verdachts der Störung des Friedens durch Androhung von Straftaten und weiterer Straftaten in Untersuchungshaft

Heidelberg-Altstadt (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Nachtrag zu den Pressemeldungen vom 09.11.2022

Nachdem am Mittwochmorgen ein 47-jähriger Mann in den Räumlichkeiten eines Universitätsgebäudes in der Kisselgasse Drohungen gegenüber einzelnen Personen ausgesprochen und dadurch einen polizeilichen Großeinsatz ausgelöst hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Heidelberg heute einen Haftbefehl gegen den Mann.

Der 47-Jährige hatte sich gegen 10:40 Uhr widerrechtlich in den Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg in der mutmaßlichen Absicht aufgehalten, Gegenstände zu stehlen. Nachdem er durch Berechtigte aufgefordert worden war, das Universitätsgelände zu verlassen, sprach der 47-Jährige Drohungen gegenüber drei Personen aus und behauptete, Sprengstoff mitzuführen.

Daraufhin wurde das Gebäude durch Polizeikräfte geräumt und das Gebiet großräumig gesperrt. Der 47-Jährige konnte kurz darauf gegen 12:30 Uhr widerstandslos im Keller des Gebäudes festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person sowie des Gebäudes konnten keine Gefahrstoffe aufgefunden werden.

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkte beim Amtsgericht Heidelberg wegen Fluchtgefahr einen Haftbefehl gegen den nunmehr im dringenden Tatverdacht unter anderem der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten stehenden 47-Jährigen.

Der Tatverdächtige wurde der Haft- und Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt, die ihm den Haftbefehl eröffnete und diesen in Vollzug setzte. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern weiter an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Samina Ashraf
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 10.11.2022 – 14:30

    POL-MA: Weinheim: Bewohner durch Einbrecher aus dem Schlaf gerissen - Zeugen gesucht!

    Weinheim (ots) - Am Mittwoch verschafften sich zwei unbekannte Männer zwischen 20.50 Uhr und 21.00 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Annastraße. Hierzu hebelten sie mit einem unbekannten Werkzeug das Küchenfenster auf und stiegen hierüber in das Haus ein. Der Bewohner schlief zu diesem Zeitpunkt auf der Couch im Wohnzimmer und wachte durch den Lärm der ...

  • 10.11.2022 – 14:27

    POL-MA: Mannheim-Sandhofen: Gruppe bei dreistem Diebstahl erwischt

    Mannheim (ots) - In einem großen Einrichtungshaus versuchten am Mittwoch gegen 16.50 Uhr drei Kunden einen dreisten Diebstahl zu begehen. Das Trio lud fleißig seinen Einkaufwagen voll und begab sich mit diesem an eine der dortigen Selbstscanner-Kassen. Eine Dame des Trios begab sich während des Scannvorgangs zu der Kassenaufsicht und stellte dieser Fragen zum Bezahlvorgang, vermutlich in der Absicht diese abzulenken. ...