Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Konzeption "Sichere Neckarstadt"; Gaststättenkontrollen im Rotlichtmilieu; Bilanz

Mannheim (ots)

Im Rahmen der Konzeption "Sichere Neckarstadt" führte das Polizeipräsidium Mannheim zwischen Donnerstagabend, 22 Uhr und Freitagmorgen, 5 Uhr, Gaststättenkontrollen im Rotlichtmilieu in der Neckarstadt-West durch. Ziel der Kontrollen war die Überprüfung der Einhaltung des Prostitutionsschutzgesetzes, die Bekämpfung der illegalen Prostitution sowie die Einhaltung der gaststätten- und gewerberechtlichen Vorschriften.

Insgesamt waren rund 80 Beamte des Polizeipräsidiums im Einsatz, darunter auch Dokumentenprüfer und Finanzermittler der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sowie vier Dolmetscher für Bulgarisch, Rumänisch und Türkisch. Darüber hinaus unterstützten fünf Beamte der Steuerfahndung des Finanzamts Mannheim und fünf Beamte des Besonderen Ordnungsdienstes (BOD) der Stadt Mannheim den Einsatz.

Neben den Laufhäusern und Bordellen in der Lupinenstraße wurden auch elf Gaststätten in der Neckarstadt-West kontrolliert. Insgesamt wurden in den Bordellbetrieben 330 Personen und in den Gaststätten 62 Personen überprüft. Dabei wurden auch 120 Identitätsdokumente von den Dokumentenprüfern der Kriminaltechnik auf deren Echtheit überprüft.

Im Ergebnis besteht der Verdacht von 41 Verstößen. Das Gros liegt mit 30 Verstößen auf dem Sektor des Prostitutionsschutzgesetzes. Wegen Verstößen gegen die Gewerbeordnung, die Gaststättenverordnung, das Landesglückspielgesetz, das Jugendschutzgesetz und das Landesnichtraucherschutzgesetz mit jeweils zwei Verdachtsfällen sowie einem Verstoß gegen Brandschutzbestimmungen sind die Ermittlungen eingeleitet.

Acht Personen waren in den bundesweiten Fahndungssystemen zur Polizeilichen Beobachtung ausgeschrieben, eine weitere Person zur Aufenthaltsermittlung.

Zur Gewährleitung der Sicherheit im öffentlichen Raum sind auch Kontrollen im Rotlichtmilieu, wie die Ergebnisse zeigen, dringend notwendig. Deshalb ist beabsichtigt, die nunmehr seit vier Wochen andauernden, gezielten Kontrollaktionen auch weiterhin fortzuführen.

"Wir werden nicht nachlassen in unserem Bestreben, dort, wo das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung beeinträchtigt ist, diese wieder zu stabilisieren. Darüber hinaus treten wir dort, wo sich kriminelle Strukturen zu verfestigen drohen, bzw. Ordnungsstörungen die Qualität des öffentlichen Raums beeinträchtigen, entschieden und nachhaltig dagegen an", betont Polizeipräsident Andreas Stenger in seinem abschließenden Resümee.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim