Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Presse A 49 mehr verpassen.

Polizei Presse A 49

Polizei Presse A 49: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Gießen und der Polizei

Polizei Presse A 49: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Gießen und der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Giessen (ots)

Im mittleren Bereich des Dannenröder Forstes näherte sich am Samstagvormittag (14.11.2020) eine Gruppe von etwa 40 Personen den Einsatzkräften und zündete Pyrotechnik. Darüber hinaus kam es zu mehreren Steinwürfen. Einer der Beteiligten konnte hierbei festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten außer Steinen auch ein Messer und einen "Böller" (Bild beigefügt). Dem Mann, der bislang seine Personalien nicht offenbart hat, wird konkret vorgeworfen, zwei Beamte durch gezielte Steinwürfe am Schienbein verletzt zu haben.

Bereits am Mittwoch, 11.11.2020, gegen 17.20 Uhr, befand sich außerdem eine weibliche Person im Dannenröder Forst. Der Frau wird zur Last gelegt, aus Unmut über die in diesem Bereich stattfindenden Baumfällarbeiten einen faustgroßen Stein gezielt in Richtung des Kopfes eines Polizisten geworfen zu haben. Der Stein verfehlte den Kopf dabei nur knapp, sodass der Beamte glücklicherweise nicht verletzt wurde. Eine Festnahme gelang zu diesem Zeitpunkt durch die eingesetzten Kräfte zunächst nicht.

Am darauffolgenden Samstag konnte die Frau jedoch von den Einsatzkräften wiedererkannt und aus einem Baum sicher zu Boden gebracht werden. Sie wurde vorläufig festgenommen, verweigerte allerdings die Angaben zu ihren Personalien, führte keine Ausweisdokumente mit sich und hatte verklebte Fingerkuppen und Handflächen.

Beide Aktivisten wurden am Sonntag, 15.11.2020, beim Amtsgericht Gießen vorgeführt. Die Ermittlungsrichterin ordnete sodann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen die Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall sowie der versuchten bzw. vollendeten gefährlichen Körperverletzung an. Die Beschuldigten, gegen die der Haftgrund der Fluchtgefahr besteht, befinden sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt.

Weitere Auskünfte behält sich die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Gießen vor (0641-934-3215).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2058
Fax: 0611-327663040

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizei Presse A 49, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Presse A 49
Weitere Meldungen: Polizei Presse A 49