Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 240207.1 Kiel: Tatverdächtiger nach schwerem Raub in Untersuchungshaft

Kiel (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Die Polizei nahm in der Nacht von Montag auf Dienstag in Hassee eine männliche Person nach schwerem Raub fest. Der Mann kam in Untersuchungshaft. Er ist verdächtig am Vortag eine weitere Raubtat begangen zu haben.

Am Montag gegen 23:45 Uhr habe es laut Angaben des Geschädigten an seiner Wohnungstür in der Hamburger Chaussee geklopft. Unmittelbar danach sei die Wohnungstür eingetreten worden und drei männliche Personen hätten die Wohnung betreten. Die Personen hätten ihn zu Boden gebracht und dort geschlagen und getreten. Nach Aufforderung übergab der 47-jährige Mieter seine Geldbörse. Die Tatverdächtigen entnahmen Bargeld in dreistelliger Höhe, griffen nach dem Handy des Mannes und flüchteten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Beamte des 4. Polizeireviers Kiel einen der drei Tatverdächtigen am Kieler Hauptbahnhof festnehmen. Die beiden weiteren Tatverdächtigen konnten bislang nicht angetroffen werden. Die Fahndung nach ihnen läuft.

Der festgenommene Mann soll für eine weitere Tat zum Nachteil desselben Mannes am Montagnachmittag an der Wohnanschrift des Geschädigten verantwortlich sein. Hier soll der 41-Jährige unter Anwendung von körperlicher Gewalt bereits Geld von dem Geschädigten gefordert haben. Nach Aushändigung des Bargeldes an den Tatverdächtigen erschienen Polizeibeamte vor Ort und konnten den Mann antreffen. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Der Festgenommene kam ins Polizeigewahrsam und wurde auf Antrag der Kieler Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 13 der Kriminalpolizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft.

Stephanie Lage, Polizeidirektion Kiel

Michael Bimler, Staatsanwaltschaft Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 05.02.2024 – 11:51

    POL-KI: 240205.5 Kiel: Wellensittich zurück bei Besitzerin (Folgemeldung zu 240205.1)

    Kiel (ots) - Die heute früh veröffentlichte Öffentlichkeitsfahndung zeigte schnell Wirkung. Die Besitzerin meldete sich beim 4. Revier, so dass sie den Wellensittich mittlerweile wieder in Empfang nehmen konnte. Da das Telefon beim 4. Revier zwischenzeitlich nicht still stand, bitten wir nun darum, von weiteren ...

  • 05.02.2024 – 11:23

    POL-KI: 240205.4 Bösdorf: Polizei stoppt 15-Jährigen am Steuer

    Bösdorf (ots) - Die Polizei stoppte Sonntagnachmittag in Bösdorf die Fahrt eines 15-Jährigen, der mit dem elterlichen Wagen die Bundesstraße 76 befuhr. Eine Zeugin meldete der Polizei gegen 14:30 Uhr über 110 die unsichere Fahrweise eines dunkelroten Audi A6, der die Bundesstraße von Schwentinental kommend in Richtung Eutin befuhr. Neben Beamten des Plöner Reviers waren auch deren Kollegen der Polizeistation ...