Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 231016.3 Kiel: Festnahme nach versuchter schwerer Raubtat

Kiel (ots)

   - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der 
     Polizeidirektion Kiel -

Samstagnacht kam es vor dem Kieler Hauptbahnhof zu einer versuchten schweren Raubtat. Ein Tatverdächtiger hielt dem Geschädigten ein Messer vor den Bauch und forderte die Herausgabe von Bargeld und Handy. Beamte des Polizeibezirksreviers nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort fest. Die Staatsanwaltschaft Kiel und das Kommissariat 13 der Bezirkskriminalinspektion Kiel führen die Ermittlungen.

Nach Angaben des 23-jährigen Geschädigten sei dieser am 14.10.2023 um 23:52 Uhr vor den öffentlichen Toiletten von einem Unbekannten angesprochen und unter Vorhalt eines Messers aufgefordert worden Bargeld und Handy auszuhändigen. Der Geschädigte habe dann laut um Hilfe gerufen. Beamte des Polizeibezirksreviers, die sich im Bereich aufhielten, hörten die Schreie und nahmen den Tatverdächtigen vor Ort widerstandslos fest. Dieser leistete einen freiwilligen Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,15 Promille. Er wurde zunächst ins Polizeigewahrsam Kiel verbracht.

Nach der Vorführung am Sonntag beim Amtsgericht Kiel erließ ein Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel gegen den Tatverdächtige Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Axel Bieler, Staatsanwaltschaft Kiel

Stephanie Lage, Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 16.10.2023 – 11:55

    POL-KI: 231016.2 Kiel: Die Kriminalpolizei Kiel sucht Zeugen nach Straßenraub

    Kiel (ots) - Freitagabend kam es im Kieler Stadtteil Brunswik zu einem Raub. Vier Personen sprachen drei Jugendliche an, bedrohten diese verbal und entwendeten Bargeld aus einer Geldbörse. Die Kriminalpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Gegen 22:35 Uhr hätten sich die drei Jugendlichen im Bereich Holtenauer Straße 26 - Arkaden - auf einem Seitenweg zum dortigen Park ...

  • 16.10.2023 – 09:08

    POL-KI: 231016.1 Kiel: Vorläufige Festnahme von zwei Graffitisprayern

    Kiel (ots) - Samstagmittag nahmen Polizeibeamtinnen und -beamten nach Hinweis eines Zeugen zwei jugendliche Graffitisprayer im Kieler Stadtteil Schreventeich vorläufig fest. Die Täter besprühten im Bereich Eckernförder Straße mindestens eine Hauswand. Gegen 12:30 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass er ein frisches Graffiti an einer ...

  • 12.10.2023 – 12:26

    POL-KI: 231012.1 Kiel: Polizei sucht Zeugen nach Ein- und Aufbrüchen

    Kiel (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Wellsee zu vier Einbrüchen sowie fünf Aufbrüchen von PKW. Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen die Angaben zu der mutmaßlichen Tätergruppe machen können. Mittwochvormittag nahm die Polizei insgesamt fünf Anzeigen auf, da im Verlauf der Nacht in der Segeberger Landstraße die Scheiben von fünf ...