Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Autofahrer mit 3,9 Promille am Steuer

Pforzheim (ots)

Absolut fahruntüchtig haben Polizeibeamte im Stadtteil Haidach am Mittwochabend den Fahrer eines VW aus dem Verkehr gezogen.

Aufgrund der auffälligen Fahrweise des 41-Jährigen, der mit seinem VW und zwei weiteren Mitinsassen in der Tilsiter Straße unterwegs war, verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei. Die Beamten trafen den Mann, gegen 18:30 Uhr, auch dort an, als er sein Fahrzeug geparkt hatte. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 3,9 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit verantworten.

Allgemeine Hinweise Ihrer Polizei:

Ab 0,3 Promille kann von einer sogenannten "relativen Fahruntüchtigkeit" gesprochen werden. Kommen ab diesem Promillewert noch alkoholbedingte Fahrfehler oder ein dadurch verursachter Verkehrsunfall mit Personenschaden oder entsprechendem Sachschaden hinzu, hat die Fahrerin oder der Fahrer mit einer Strafanzeige und fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Ab 1,1 Promille wird bei Kfz-Lenkern im öffentlichen Straßenverkehr von "absoluter Fahruntüchtigkeit" gesprochen. Die Folgen sind in der Regel eine Strafanzeige und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger. Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille (absolute Fahruntüchtigkeit) steigt das Unfallrisiko um das 12-fache. (Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/alkohol/).

Sabine Maag, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 07.12.2023 – 11:05

    POL-Pforzheim: (FDS) Baiersbronn - Fahrerflucht unter Alkoholeinfluss

    Baiersbronn (ots) - Einen Gesamtschaden von rund 7.000 Euro hat am Mittwochnachmittag eine Autofahrerin bei einem Unfall in Röt verursacht. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr die 52-Jährige mit ihrem Skoda die Schönegründer Straße aus Richtung Klosterreichenbach kommend, als sie gegen 16:15 Uhr ein geparktes Fahrzeug touchierte. Im Anschluss fuhr sie davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. ...

  • 06.12.2023 – 16:29

    POL-Pforzheim: (CW) Nagold - Jugendlicher wird von Unbekanntem angegriffen - Zeugen gesucht

    Nagold (ots) - Von einem noch Unbekannten angegriffen worden ist ein Jugendlicher am Dienstagabend in Nagold. Der Jugendliche hatte gegen 18:15 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in der Freudenstädter Straße gewartet, als der Täter aus Richtung Innenstadt angelaufen kam. Der Unbekannte beleidigte ihn unvermittelt und packte ihn direkt darauf am Hals. Dem so ...

  • 06.12.2023 – 15:19

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Illingen - Einsatz an Schule wegen Fehlalarms

    Illingen (ots) - Wegen eines Fehlalarms waren am Mittwochmittag mehrere Polizeibeamte an einer Grund- und Gemeinschaftsschule in Illingen im Einsatz. Eine Meldeanlage der Schule hatte gegen 12:30 Uhr Alarm ausgelöst und es bestand der Verdacht einer Amoklage. Den vor Ort geeilten Einsatzkräften ergaben sich schnell Hinweise auf einen Fehlalarm. Bis definitiv ...