Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (Enzkreis) Neuhausen
Tiefenbronn - Betrüger am Bankautomat - Polizei rät zu Wachsamkeit!

Neuhausen / Tiefenbronn (ots)

Gleich in zwei Fällen ist ein Trickdieb in Bankfilialen an ältere Menschen herangetreten, hat die PIN ausgespäht und im Anschluss Abhebungen getätigt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der erste Tatort in Neuhausen, in der Filiale eines Kreditinstituts in der Pforzheimer Straße. Dort wollte ein Senior, gegen 12:00 Uhr, Bargeld am Automaten abheben. Währenddessen befand sich ein Mann sehr dicht hinter ihm und sprach den Senior letztlich auch an. Offenbar, um sein Opfer zunächst abzulenken und ihm zeitgleich die Bankkarte zu entwenden. In der Folge wurden mehrfach unberechtigt Abbuchungen getätigt. Der entstandene Schaden ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der gesuchte Mann soll etwa 180 cm bis 185 cm groß gewesen sein und ein südländisches Aussehen haben. Er hatte dunkle Haare und sprach Deutsch mit Akzent.

Der zweite Tatort war rund eine halbe Stunde später, in einer Filiale in Tiefenbronn, in der Franz-Josef-Gall-Straße. Gegen 12:30 Uhr war ebenfalls ein Senior gerade dabei, am Automaten seine Bankgeschäfte zu erledigen, als er von einem Unbekannten darauf hingewiesen wurde, dass der Automat defekt sei und er es an einem anderen Automaten probieren solle. Durch ein Ablenkungsmanöver hat auch hier der Trickdieb zunächst die PIN ausgespäht und dann die dazugehörige Karte entwendet (sog. "Shoulder surfer"). Auch in diesem Fall wurden wenige Minuten später Abhebungen noch an derselben Örtlichkeit getätigt. Der Schaden liegt hier im mittleren vierstelligen Bereich. Ob es sich hierbei um denselben Täter handelt ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Pforzheim-Süd unter der Telefonnummer 07231 186-3311 zu melden.

Sabine Maag, Pressestelle

Tipps der Polizei:

   - Achten Sie darauf, dass Sie beim Eingeben der PIN nicht von 
     anderen beobachtet werden. Sorgen Sie für einen ausreichenden 
     Sicherheitsabstand zum nächsten Kunden. Bitten Sie aufdringliche
     Personen oder angebliche Helfer höflich aber bestimmt, auf 
     Distanz zu bleiben.
   - Decken Sie das Tastaturfeld während der PIN-Eingabe vollständig 
     ab, z.B. mit der anderen Hand oder einem Gegenstand (Geldbörse 
     etc.).
   - Nutzen Sie keinen Bankautomaten, an dem Ihnen etwas ungewöhnlich
     erscheint. Verständigen Sie bei Verdacht auf Manipulation die 
     Polizei.
   - Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge. Wenden Sie sich 
     bei Auffälligkeiten sofort an Ihre Bank.
   - Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre Kartendaten ausgelesen 
     hat, lassen Sie die Karte umgehend über Ihre Bank bzw. den 
     bundesweiten Sperrnotruf unter 116 116 sperren. Erstatten Sie 
     Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen zum Thema ("Shoulder Surfer") finden Sie unter folgendem Link:

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/betrueger-am-bankautomat-shoulder-surfer/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 26.09.2023 – 10:45

    POL-Pforzheim: (CW) Bad Liebenzell - Mit über 2 Promille im Straßenverkehr unterwegs

    Bad Liebenzell (ots) - Einen alkoholisierten 24 Jahre alten Fahrradfahrer zog die Polizei am Montagabend aus dem Verkehr. Der Mann befuhr, gegen 20:30 Uhr, die Wilhelmstraße als er im Bereich der Einmündung zur Hugo-Mäulen-Straße kontrolliert wurde, da er sich augenscheinlich nicht mehr sicher auf seinem Fahrrad und letztlich auch nicht auf den Beinen halten ...

  • 25.09.2023 – 13:55

    POL-Pforzheim: (FDS) Freudenstadt - Leicht verletzte Personen und hoher Sachschaden nach Unfall

    Freudenstadt (ots) - Leicht verletzt worden sind am Freitagabend in der Freudenstädter Innenstadt zwei Personen, nachdem es zu einem Unfall gekommen war. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr um etwa 19 Uhr ein 91-jähriger Skoda-Fahrer die Ringstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Die vor ihm fahrenden Fahrzeuge mussten verkehrsbedingt stehen. Aus bislang ...