Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Sexueller Missbrauch von Kindern - Anklageerhebung gegen Tatverdächtigen

Pforzheim (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Pforzheim

(Ergänzung zur Pressemeldung vom 11.01.2023)

Wie bereits berichtet, befindet sich ein 21-Jähriger, der auch als Fußballtrainer im Jugendbereich tätig war, wegen des Verdachts des wiederholten sexuellen Missbrauchs seit dem 10.01.2023 in Untersuchungshaft.

Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft nunmehr beim Landgericht Karlsruhe - auswärtige Strafkammern Pforzheim - Anklage gegen den 21-Jährigen erhoben. Dem Tatverdächtigen wird seitens der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, sich zwischen 2016 und 2022 in 82 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und in 44 Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gemacht zu haben. Bei den Geschädigten soll es sich insoweit um fünf Jungen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren gehandelt haben, die dem Tatverdächtigen aus dem privaten Umfeld oder aufgrund seiner Tätigkeit als Fußballtrainer bekannt gewesen seien. Die fraglichen Taten sollen sich allerdings nicht auf einem Vereinsgelände oder im Zusammenhang mit Vereinsveranstaltungen ereignet haben.

Mit den betroffenen Kindern wurden bereits im Ermittlungsverfahren richterliche Videovernehmungen durchgeführt, um ihnen eine persönliche Zeugenaussage im Rahmen einer Gerichtsverhandlung zu ersparen.

Über die Eröffnung des Hauptverfahrens wurde durch das Landgericht noch nicht entschieden.

Der Tatverdächtige hat bislang keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht.

Die Bearbeitung dieses umfangreichen Ermittlungsverfahrens erfolgte beim Kriminalkommissariat Pforzheim durch eine speziell hierfür eingerichtete Ermittlungsgruppe. Es ermittelten bis zu 13 Beamtinnen und Beamte in diesem Fall.

Henrik Blaßies, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim

Yvonne Schwarz-Tron, Polizeipräsidium Pforzheim, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 25.05.2023 – 14:55

    POL-Pforzheim: (Pforzheim) Pforzheim - Brand im Dach eines Mehrfamilienhaus

    Pforzheim (ots) - Ein Feuer in der Nacht auf Donnerstag in der Pforzheimer Oststadt sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Ein Anwohner hatte den Brand in der Oranierstraße um Mitternacht bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Der Brand brach nach ersten Ermittlungen im Dachgeschoß des Gebäudes aus. Das Feuer konnte zügig durch die Feuerwehr gelöscht ...

  • 25.05.2023 – 14:50

    POL-Pforzheim: (CW) Nagold / Ebhausen - Achtung Betrügerinnen!

    Nagold / Ebhausen (ots) - Mit einer kuriosen Geschichte konnten zwei Betrügerinnen am Dienstagmorgen eine 66-Jährige dazu bringen, ihnen letztlich Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro auszuhändigen. Nach derzeitigem Sachstand wurde die Frau, gegen 10:00 Uhr, von zwei ihr unbekannten Frauen in der Turmstraße auf Russisch angesprochen. In einer Art "Wahrsagermanier" überzeugten die Täterinnen ihr ...