Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Frankenthal mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Frankenthal

FW Frankenthal: Glimpflicher Ausgang eines Küchenbrandes

FW Frankenthal: Glimpflicher Ausgang eines Küchenbrandes
  • Bild-Infos
  • Download

Frankenthal (Pfalz) (ots)

Zwei Leichtverletzte und eine ausgebrannte Küche sind die Bilanz eines gemeldetes Wohnungsbrandes am 30.10.2023 in Frankenthal-Eppstein.

Gegen 05:20 Uhr war die Feuerwehr Frankenthal mit dem Stichwort Wohnungsbrand in die Platanenstraße in Frankenthal alarmiert worden. Bei Eintreffen des Löschzuges hatten die beiden Bewohner das Haus bereits verlassen und zuvor selbst noch die Tür zu der brennenden Küche geschlossen. Hierdurch wurde eine weitere Rauchausbreitung auf das gesamte Einfamilienhaus verhindert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr unter Abschirmung des Brandraums durch einen sog. Rauchvorhang konnte das Feuer, welches durch das geschlossene Küchenfenster und die vom Bewohner geschlossene Tür wenig Sauerstoff hatte, zügig gelöscht und die Rauchausbreitung weiterhin minimiert werden. Der Küchenraum, sowie die übrigen Räumlichkeiten wurden mittels Lüftungsgeräten rauchfrei geblasen. Die beiden Bewohner wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Durch den Bereitschaftsdienst Strom und Gas der Stadtwerke wurden die nach einem Brandereignis notwendigen Maßnahmen getroffen.

Die Einsatzstelle wurde an den Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz übergeben, welcher die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe führt.

Die Feuerwehr Frankenthal war mit 25 Kräften und 7 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz, ebenso der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie der Bereitschaftsdienst Gas und Strom der Stadtwerke Frankenthal und die Polizeiinspektion Frankenthal mit zwei Streifenbesatzungen.

Rückfragen bitte an:

Pressemeldungen inkl. ggf. beigefügter Fotos der Feuerwehr
Frankenthal sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei

Herausgeber: Feuerwehr Stadt Frankenthal, Nordring 3, 67227
Frankenthal
Redaktion: Gisela Böhmer / Thomas Bader (Pressesprecher)
E-Mail: presse@feuerwehr-frankenthal.de
Facebook: https://www.facebook.com/FeuerwehrFrankenthal/
Twitter: https://twitter.com/FT_Feuerwehr@FT_Feuerwehr
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehrfrankenthal/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal, übermittelt durch news aktuell