Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Lemgo. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Kreispolizeibehörde Lippe. Brand im Klinikum.

Lippe (ots)

Am Sonntagvormittag (15.01.2023) informierte die Leitstelle der Feuerwehr die Polizei über einen Brand im Klinikum in Lemgo. In einem Patientenzimmer auf der Pneumologie-Station war gegen 10:20 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei unterstützte die Feuerwehr bei den Evakuierungsmaßnahmen der 23 Menschen in dem Gebäudeteil. Eine 91-jährige Frau konnte nur noch tot aufgefunden werden. Sie starb vermutlich in Folge des Brandes, eine Obduktion ist für den morgigen Tag anberaumt. Weitere Patientinnen und Patienten wurden durch den Brand verletzt. Zwei Personen wurden schwer, 20 leicht verletzt. 20 Personen wurden mit Patiententransporten in Krankenhäuser in Detmold und Schaumburg gebracht.

Das Gebäude mit der Pneumologie-Station hat erheblichen Schaden genommen, die Feuerwehr konnte jedoch ein Übergreifen des Brandes auf das Hauptgebäude verhindern.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachts fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Brandstiftung. Nach jetzigen Ermittlungsstand hat der unsachgemäße Umgang einer Patientin mit offenem Feuer bei gleichzeitiger Nutzung eines Sauerstoffgeräts im Patientenzimmer zum Brand geführt. Die Frau wurde beim Brand ebenfalls verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Dr. Laura Merks
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 15.01.2023 – 08:05

    POL-LIP: Detmold - Fußgänger angefahren

    Lippe (ots) - (KF)Am Freitagnachmittag, 16:55 Uhr, befuhr ein 52jähriger Detmolder mit seinem PKW, VW, Farbe weiß, die Sylbeckestraße. An der Kreuzung Sylbeckestraße/Lemgoer Str. bog der VW-Fahrer nach rechts in die Lemgoer Straße ein. Hierbei übersah er einen 49jährigen Fußgänger, der die Lemgoer Straße bei Grünlicht zeigender Fußgängerampel überquerte. Der Unfallverursacher stieß mit der rechten ...

  • 15.01.2023 – 08:04

    POL-LIP: Lemgo - Einbruch in Bäckerei

    Lippe (ots) - (KF)In der Zeit von Freitagnachmittag, 14:30 Uhr, bis zum frühen Samstagmorgen drangen bisher unbekannte Täter in eine Bäckerei an der Stuckmannstraße in Lemgo-Brake ein. Die Täter brachen im rückwärtigen Bereich des Gebäudes ein Fenster auf und gelangten von dort in die Verkaufsräume. Bei der Suche nach Beute entdeckten die Täter einen kleinen Tresor, den sie komplett mitnahmen. In dem Tresor ...

  • 15.01.2023 – 08:02

    POL-LIP: Oerlinghausen - Einbruch in Wohnhaus

    Lippe (ots) - (KF)In der Zeit von Freitagabend, 20:00 Uhr, bis Samstagmorgen drangen bisher unbekannte Täter in die Kellerräume eines Zweifamilienhauses am Welschenweg ein. Die Täter brachen zunächst insgesamt drei Kellertüren auf, im weiteren Verlauf unterließen sie es, die Wohnräume in den Obergeschossen zu betreten. Eventuell wurden sie bei der Tat gestört. Zum Diebesgut konnten bisher keine Angaben gemacht ...