Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: Flucht endet am Balaton

Jena (ots)

Intensive Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Jena führten bereits im Mai dieses Jahres zu der Festnahme eines 61-Jährigen Mannes in Ungarn. Der aus Weimar stammende Mann war vom Landgericht Erfurt wegen schwerem sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sieben Monaten verurteilt worden. Zum fälligen Strafantritt stellte er sich nicht, so dass die Staatsanwaltschaft Erfurt Haftbefehl erließ und die Polizei mit der gezielten Suche nach dem Mann beauftragte. Die Jenaer Fahnder stellten schnell fest, dass sich der Verurteilte ins Ausland abgesetzt hatte, um seiner Strafe zu entgehen. Lange konnte sich der 61-Jährige allerdings nicht versteckt halten. Dank enger Zusammenarbeit zwischen dem Thüringer Landeskriminalamt und den ungarischen Behörden wurde der Gesuchte am Balaton aufgespürt und Mitte Mai festgenommen. In der Folge versuchte der Festgenommene juristisch gegen seine Auslieferung nach Deutschland vorzugehen. Eine anschließende Erkrankung des Mannes während seiner Haft verzögerte die Überstellung nach Deutschland zusätzlich. Seit der vergangenen Woche verbüßt der Mann nun seine Strafe in einer Justizvollzugsanstalt in Thüringen.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 20.10.2022 – 14:00

    LPI-J: Kollision mit Straßenlaterne

    Jena (ots) - Eine Laterne ist Donnerstagmorgen in der Brückenstraße in Jena Opfer eines Verkehrsunfalls geworden. Eine 60-Jährige fuhr mit ihrem Pkw Skoda die Brückenstraße in Richtung Wiesenstraße entlang. Ihr folgte ein 57-Jähriger Opel-Fahrer. Auf Höhe des Autohauses wollte die Fahrerin des Skodas nach links abbiegen und übersah dabei, dass der Opel-Fahrer bereits zum Überholen angesetzt hatte. Durch die ...

  • 20.10.2022 – 14:00

    LPI-J: Abkürzung wird Jogger zum Verhängnis

    Jena (ots) - Ein Streit auf dem Gelände des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena eskalierte Mittwochnachmittag. Ein unbedarfter Jogger nutze das offene Tor um die Anlage zu überqueren. Dies missfiel einem 46-jährigen Mann, der den Jogger sogleich anhielt und ihm am Weiterlaufen hindern wollte. Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, warf der Mann ein Cuttermesser in die Richtung des 32-jährigen Joggers. Dieser wiederrum ...

  • 20.10.2022 – 14:00

    LPI-J: Ladendieb aufgeflogen

    Jena (ots) - Gescheitert ist Mittwochabend ein Ladendieb in Jena. Aus einem Lebensmittelgeschäft am Carl-Zeiss-Platz wollte der 43-Jährige drei Dosen Bier mitgehen lassen. Während des Einkaufes steckte er die Dosen heimlich in seinen Rucksack. An der Kasse bezahlte der Mann dann lediglich eine Bierdose, die er in der Hand trug. Dabei hatte er seine Rechnung ohne das Ladenpersonal gemacht. Die witterten den Täuschungsversuch und riefen die Polizei. Der Mann muss sich nun ...