Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Polizei kontrolliert Rettungsgasse nach Unfall auf der A2

POL-BI: Polizei kontrolliert Rettungsgasse nach Unfall auf der A2
  • Bild-Infos
  • Download

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / A2 - Am Donnerstag, den 09.02.2023, gegen 17:00 Uhr kontrollierte der Verkehrsdienst der Polizei Bielefeld die Einhaltung der Regeln zur Bildung einer Rettungsgasse auf der A2 bei Bielefeld und stellte 23 Verstöße fest.

Vorausgegangen war ein Verkehrsunfall auf der A2 in Richtung Hannover, zwischen der Anschlussstelle Ostwestfalen/Lippe und Herford/Bad Salzuflen. In Folge des Unfalls standen die beiden beteiligten Pkw nicht mehr fahrbereit auf der Fahrbahn und mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Bielefeld-Ost zurück.

Bei der Kontrolle fielen 23 Pkw- und Lkw-Fahrer auf, die sich auf dem linken und dem mittleren Fahrstreifen nicht vorschriftsmäßig verhalten hatten. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Auch in Zukunft ist bei Stau auf der A2, A33 und dem Ostwestfalendamm mit Kontrollen der Rettungsgasse zu rechnen.

Die Polizei weist daher noch einmal darauf hin:

Rettungsgassen sind auf Bundesautobahnen und Außerortsstraßen bei mindestens zwei Fahrstreifen Pflicht und sollen bereits beim Heranfahren an das Stauende gebildet werden - und zwar bei jedem Stau!

Die Rettungsgasse wird immer zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen gebildet. Das Prinzip ist ganz einfach mit der rechten Hand zu merken: Die Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger ist die Rettungsgasse.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://polizei.nrw/rettungsgasse-rettet-leben

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 15.02.2023 – 10:20

    POL-BI: Handtasche aus Fußraum aufgehoben - Unfall

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Ummeln- Am Dienstagmorgen, 14.02.2023, kam eine PKW-Fahrerin von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Gegen 08:10 Uhr befuhr eine 18-jährige Bielefelderin mit ihrem Mini den Paderweg in Richtung Kuhweg. Während der Fahrt griff sie in den Fußraum, um ihre Handtasche aufzuheben. Dabei kam der Mini von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die Airbags lösten aus und ...

  • 14.02.2023 – 20:14

    POL-BI: Kontrolleinsatz der Bielefelder Polizei an der "Tüte"

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Im Rahmen des Behördenschwerpunkts "Sicherheit in der Bielefelder Innenstadt" führte die Polizei Bielefeld gemeinsam mit dem Ordnungsamt am Dienstag, 14.02.2023, Kontrollen rund um die Stadtbahnhaltestelle an der Herbert-Hinnendahl-Straße durch. Ziel des Einsatzes war es, Präsenz zu zeigen, Erkenntnisse über die dortige Szene zu gewinnen und Straftaten konsequent zu ...

  • 14.02.2023 – 14:25

    POL-BI: Betrug durch falschen Bankmitarbeiter

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Milse- Ein Anrufer gab sich am Freitagvormittag, 10.02.2023, gegenüber einem Bielefelder als Bankmitarbeiter aus und entriss anschließend dem Opfer die EC-Karte. Ein Senior informierte die Polizei, nachdem ihm ein falscher Bankmitarbeiter gegen 10:30 Uhr am Jokerweg die EC-Karte entrissen hatte. Zuvor hatte der Bielefelder einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters erhalten, der ...