Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Lörrach mehr verpassen.

Hauptzollamt Lörrach

HZA-LÖ: Hauptzollamt Lörrach: Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen und Festnahme im Ortenaukreis

Offenburg (ots)

Im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Mannheim - Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen - anhängigen Ermittlungsverfahrens führen Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach seit August 2021 die Ermittlungen gegen eine international agierende Gruppierung aus dem südlichen Ortenaukreis sowie dem Landkreis Emmendingen wegen des Verdachts von gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, Beschäftigung von Ausländern ohne Genehmigung und gewerbsmäßiger Urkundenfälschung in einer noch unbekannten Anzahl von Fällen.

Am 15. Februar 2022 durchsuchten über 200 Zollbeamtinnen und -beamte des Hauptzollamts Lörrach und benachbarter Hauptzollamtsbezirke mit Unterstützung von Spezialeinheiten des Zolls zeitgleich 22 Wohn- und Gewerbeobjekte zwischen Lahr und Kenzingen sowie ein Objekt in der Schweiz. Gegen einen Beschuldigten wurde von dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim ein Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr erlassen und in Vollzug gesetzt.

Die sichergestellten Unterlagen und elektronischen Speichermedien werden derzeit von den Beamten des Hauptzollamts Lörrach ausgewertet. Rund 80.000 Euro aufgefundenes Bargeld sowie vier hochwertige Armbanduhren wurden von den Zöllnerinnen und Zöllnern gesichert.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach
Pressesprecherin
Antje Bendel
Telefon: 07621-170-2200
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
  • 14.02.2022 – 07:00

    HZA-LÖ: Künstlerin "verkauft" ihre Werke beim Zoll unter Wert

    Lörrach.Rheinfelden (ots) - Sie habe lediglich leere Kartons in ihrem Auto gab eine 41jährige Reisende mit Wohnsitz im Schweizer Kanton Graubünden gegenüber zwei kontrollierenden Beamten des Hauptzollamts Lörrach an, als sie Anfang Februar über den Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn nach Deutschland einfahren wollte. Während der anschließenden Kontrolle entdeckten die Zöllner jedoch hinter dem Fahrersitz vier in ...

  • 08.02.2022 – 07:58

    HZA-LÖ: Marihuana und Amphetamin im Fahrzeug geschmuggelt

    Lörrach. Weil am Rhein (ots) - Bei der Kontrolle einer 37jährigen Frau mit Wohnsitz in Köln, welche mit Fahrtrichtung Schweiz am 29. Januar am Zollamt Weil am Rhein-Autobahn von einem Kontrollteam des Hauptzollamts Lörrach angehalten wurde, stießen die Beamten in einer Einkaufstasche im Fahrzeug auf einen Plastikbehälter, welcher allerdings anstelle der etikettierten Fruchtgummis eine weißliche Paste enthielt. Dem ...